Die Bedeutung von Kooperation für eine inklusive Pädagogik
empfehlenTitel: | Die Bedeutung von Kooperation für eine inklusive Pädagogik |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Wilfried Prammer,Eva Prammer-Semmler |
Jahr: | 2012 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion, Nr. 1-2 |
Auszug: | Ausgehend von Feuser’s Kernthese zur Entwicklungslogischen Didaktik wird im Artikel explizit auf die Kooperation eingegangen. Dazu wird auf die soziale Angewiesenheit des Menschen verwiesen. Kooperation wird unter den Aspekten gemeinsamer Handlungen in einem sozialen Raum entwickelt. Die Tendenz, Kategorien zu bilden und Menschen Kategorien wie z.B. Fremdheit und Ähnlichkeit zuzuordnen, wird beschrieben. Damit wird klargelegt, dass Kooperation einen ethischen Reflexions- und Bezugsrahmen braucht, um inklusive Prozesse vorantreiben zu können. |