Gemeinsamer Unterricht im Urteil von Lehrern und Schulleitern an Sonderschulen.
empfehlenTitel: | Gemeinsamer Unterricht im Urteil von Lehrern und Schulleitern an Sonderschulen. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Dieter Dumke,Doris Eberl,Sandra Venker |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 49, Nr. 9 |
Seite (von-bis): | 394-401 |
Auszug: | Es wird untersucht, inwieweit Sonderschullehrer und Leiter von Sonderschulen in Nordrhein-Westfalen bereit sind und sich in der Lage fühlen, den gemeinsamen Unterricht im Sinne der neuen Verordnung zur sonderpädagogischen Förderung zu unterstützen. Die Auswertungen basieren auf den Daten einer Fragebogenstudie mit 118 Sonderschullehrern und Interviews mit zehn Schulleitern von Sonderschulen. Die Ergebnisse zeigen eine eher verhaltene Bereitschaft der Sonderpädagogen zum gemeinsamen Unterricht, die jedoch nicht auf seiner prinzipiellen Ablehnung basiert. Daher gilt es vor allem, die praktische Umsetzung zu verbessern und die Unterstützung der aktuell oder zukünftig im gemeinsamen Unterricht tätigen Sonderpädagogen zu optimieren. (aus PSYNDEX) |