Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen
empfehlenTitel: | Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Sonja Gmeiner,Barbara Gasteiger Klicpera,Peter Rossmann,Hannelore Reicher,Tobias Tretter,Barbara Ellmeier,Markus Gebhardt,Susanne Schwab |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 12 |
Veröffentlicht in: | Heilpädagogische Forschung, Nr. 2 |
Seite (von-bis): | 54-65 |
Auszug: | Der vorliegende Beitrag untersucht die Einschätzungen von LehrerInnen zu den Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung. Zusätzlich werden Änderungen dieser Einschätzungen über die Zeit hinweg untersucht. Es wird der Frage nachgegangen, ob die Art der Behinderung des integrierten Kindes oder berufliche Aspekte (Arbeitssetting der LehrerInnen, Berufserfahrung) eine Rolle für die Einschätzung der Auswirkungen der Integration auf die Kinder ohne Behinderung spielen. Mit der Einschätzungsskala von Reicher (1988) zu Auswirkungen der Integration von Kindern mit Behinderung auf Kinder ohne Behinderung in der Schule wurden zu zwei Zeitpunkten (1998 und 2009) insgesamt 578 GrundschulleherInnen befragt. Die Ergebnisse wurden mit denen von Reicher (2988; N = 262 Lehrpersonen) verglichen. Im vorliegenden Beitrag werden psychometrische Kennwerte dieser Skala und erste empirische Ergebnisse der Einschätzungen berichtet. Es zeigte sich, dass die Skala den üblichen psychometrischen Gütekriterien entspricht. Die Einschätzungen der Auswirkungen von Integration auf Kinder ohne Behinderung erweisen sich abhängig von der Behinderungsart der integrierten Kinder. Die Auswirkungen der Integration von Kindern mit körperlicher Behinderung werden am beten, jene der Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten am ungünstigsten eingeschätzt. Der berufliche Hintergrund der Lehrpersonen (Sonderschule, Volksschule ohne Integration, Volksschule mit LehrerInnen in Integrationsklassen, Integrationsklassen/Stützklassen) hat keinen Einfluss auf die Einschätzungen. Die Auswirkung schulischer Integration von Kindern mit Körperbehinderung sowie von Kindern mit geistiger Behinderung in den Regelunterricht auf Kinder ohne Behinderung wurde 1998 positiver eingeschätzt als 20 Jahre zuvor (1987). Von 1998-2009 veränderte sich die Einschätzung der Auswirkung schulischer Integration von Kindern mit Körperbehinderungen in eine positive Richtung. |