Nobody is perfect! Abschluss des Forschungsprojektes "Wenn die Wahrnehmung durcheinander gerät"
Kinder mit Cerebraler Visueller Informationsverarbeitungsstörung (CVI)
empfehlenTitel: | Nobody is perfect! Abschluss des Forschungsprojektes "Wenn die Wahrnehmung durcheinander gerät" |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Birgit Schloffer |
Jahr: | 2015 |
Anzahl Seiten: | 9 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind-sehbehindert, Die Fachzeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V., 135. Jahrgang/ Ausgabe 3/2015 |
Seite (von-bis): | 212-220 |
Auszug: | "Dieser Artikel beschreibt das Forschungsprojekt "Wenn die Wahrnehmung durcheinander gerät" - Entwicklung von Fördermaßnahmen für Kinder mit Cerebraler Visueller Informationsverarbeitungsstörung (CVI), das von 2010 bis 2014 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark in Kooperation mit dem Odilien-Institut Graz durchgeführt und vom Land Steiermark finanziell unterstützt wurde. Es werden darin die vier Phasen des Projektes beschrieben: Ophthalmologische und Neuropsychologische Diagnostik, Fokusgruppen zum Gewinnen von Erfahrungswissen von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie ein interdisziplinärer Austausch auch in Belgien und den Niederlanden. Aufgrund dieses Forschungsprojektes kann die Sichtweise im Umfeld Schule auf diese noch nicht spezifisch geförderte Kindergruppe gelenkt und alle daran Beteiligten für diese Thematik sensibilisiert werden." (Quelle: Abstract) |