Schulprofile rheinlandpfälzischer Grundschulen mit Integrationsklassen. Eine Erhebung im Rahmen des Schulversuchs „Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung“
empfehlenTitel: | Schulprofile rheinlandpfälzischer Grundschulen mit Integrationsklassen. Eine Erhebung im Rahmen des Schulversuchs „Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung“ |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Rudi Krawitz |
Jahr: | 1996 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, 47 |
Seite (von-bis): | 277-281 |
Auszug: | Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung zum gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern in Rheinland- Pfalz werden schulstrukturelle Aspekte und Fragen der Kooperation von Lehrkräften untersucht. An elf Grundschulen, die am Schulversuch "Gemeinsamer Unterricht" teilnahmen, wurden Fragebogendaten (Einstellungen zur Integration, Unterrichtsmethoden, Kooperation mit Sonderschullehrern) an einer Stichprobe von 64 Lehrkräften erhoben. 57 Prozent der befragten Lehrkräfte waren der Auffassung, dass nur leicht beeinträchtigte Schüler an der Schule verbleiben sollen und können. 13 Prozent befürworteten hingegen eine Beschulung aller beeinträchtigten Kinder an Sonderschulen. In der Zusammenarbeit mit Sonderschullehrkräften konnten bisher nur etwa elf Prozent der Befragten Erfahrungen im Rahmen deren Einsatzes in Integrationsklassen gewinnen. (aus PSYNDEX) |