Übergang von der Schule ins Arbeitsleben. Bericht über ein Projekt mit sehgeschädigten jungen Menschen.
empfehlenTitel: | Übergang von der Schule ins Arbeitsleben. Bericht über ein Projekt mit sehgeschädigten jungen Menschen. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Henning Braband,Waldtraut Rath,Peter Appelhans,Willi Düe |
Jahr: | 1992 |
Auflage: | 1 |
Verlag: | Hamburger Buchwerkstatt |
Verlag Ort: | Hamburg |
Auszug: | Der Übergang von der Schule ins Arbeitsleben ist für junge Menschen eine Phase zusätzlicher Neuorientierung. Sie fordert ihnen in der Regel wichtige Entscheidungen ab. Handelt es sich jedoch um junge Menschen mit einer Behinderung, ist mit Besonderheiten und Erschwernissen bei den Prozessen, die dieser Übergang auslöst, zu rechnen. Das Buch befaßt sich mit dieser schwierigen Phase im Leben junger sehgeschädigter Menschen. Die Autorengruppe Peter Appelhans, Henning Braband, Willi Düe und Waltraut Rath berichtet über ein Projekt, in dem sehgeschädigte Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg ins Arbeitsleben in interdisziplinärer Zusammenarbeit beraten und unterstützt wurden. Im Rahmen eines ganzheitlichen, systemischen Ansatzes finden die auftretenden behinderungsbedingten Schwierigkeiten individuelle Berücksichtigung. Eine facettenreiche Darstellung von Planung, Ablauf, Durchführung und Ergebnissen der Beratungs- und Unterstützungsarbeit informiert über Erfolge, aber auch über Schwierigkeiten dieser spezifischen Tätigkeit. Die Autoren vertreten die Meinung, daß die für sehgeschädigte Menschen aufgezeigten Hilfen beim Übergang von der Schule in das Arbeitsleben in modifizierter Form auf andere Gruppen behinderter Menschen übertragbar sind. (Autorenreferat, Quelle: PSYNDEX) |