Die Bedeutung körperlich-emotionaler Spuren (BETs) in der Kommunikation mit Kindern mit angeborener Taubblindheit
empfehlenTitel: | Die Bedeutung körperlich-emotionaler Spuren (BETs) in der Kommunikation mit Kindern mit angeborener Taubblindheit |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Helena Seifried |
Jahr: | 2019 |
Anzahl Seiten: | 10 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS) |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind-sehbehindert 137, 3/2017 |
Seite (von-bis): | 154-164 |
Auszug: | Der Beitrag befasst sich mit der Frage, inwiefern BETs einen Beitrag zur Kommunikation mit Kindern mit angeborener Taubblindheit leisten können und sollen. Dabei wird die kommunikative Bedeutung von BETs zunächst auf theoretischer Ebene diskutiert. Anschließend werden Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung in Form einer Analyse zweier Interaktionssequenzen zwischen einem Mädchen mit angeborener Taubblindheit und seiner Frühförderin dargestellt und mit der theoretischen Betrachtung in Verbindung gebracht. (Quelle: blind-sehbehindert 137, S. 154) |