Praxeologische Unterrichtsforschung und ihr Beitrag zu inklusivem Unterricht
empfehlenTitel: | Praxeologische Unterrichtsforschung und ihr Beitrag zu inklusivem Unterricht |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Tanja Sturm |
Jahr: | 2012 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion, Nr. 1-2 |
Auszug: | Der Artikel setzt sich mit den Möglichkeiten einer praxeologischen Unterrichtsforschung für die Untersuchung von inklusivem/integrativem Unterricht auseinander. Die Herausforderung, der Erziehungswissenschaft, v.a. der didaktischen Theoriebildung, methodologische und methodische Herangehensweisen bereit zu stellen, die es ermöglichen, die Umsetzung bzw. Gestaltung eines inklusiven Unterrichts zu hinterfragen und zu reflektieren, wird damit aufgegriffen. Dieser Aufsatz widmet sich der Frage, welchen Beitrag die praxeologische Unterrichtsforschung zur Reflexion und kritischen Auseinandersetzung von Unterricht leisten kann, der inklusiv gestaltet wird bzw. werden soll. Diese Überlegungen werden entlang der theoretischen Ausarbeitungen Karl Mannheims zu konjunktiven Erfahrungen und der auf ihnen aufbauenden methodologischen und methodischen Vorgehensweisen der dokumentarischen Methode herausgearbeitet. An einem Beispiel wird das rekonstruktive Vorgehen konkretisiert. So kann gezeigt werden, dass die praxeologische Betrachtung von Unterricht eine sehr differenzierte Perspektive auf dessen komplexe Gestaltung erkennbar werden lässt. Dabei wird ein Verständnis von Unterricht und Inklusion deutlich, das eine Reflexion beider in den sie rahmenden gesellschaftlichen und institutionellen Bezügen notwendig macht. |