Gestaltung des integrativen Unterrichts in österreichischen Bundesländern mit unterschiedlichem Integrationsanteil 10 Jahre nach der Legalisierung der Integration: Ergebnisse einer befragung der Schuldirektoren und der Leiter der sonderpädagogischen Zentren
empfehlenTitel: | Gestaltung des integrativen Unterrichts in österreichischen Bundesländern mit unterschiedlichem Integrationsanteil 10 Jahre nach der Legalisierung der Integration: Ergebnisse einer befragung der Schuldirektoren und der Leiter der sonderpädagogischen Zentren |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Christian Klicpera,Barbara Gasteiger Klicpera |
Jahr: | 2004 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Sonderpädagogik 34, 3 |
Seite (von-bis): | 165-177 |
Auszug: | Die Rahmenbedingungen des Unterrichtens in Integrationsklassen und die Gestaltung des Unterrichts in diesen Klassen in Österreich wurde durch eine Interviewstudie und durch schriftliche Befragung von Schuldirektoren erhoben. Es gab gravierende Unterschiede zwischen den drei untersuchten Bundesländern. Je höher die Integrationsquote, desto stärker war der Unterricht schülerzentriert und mehr um Unterstützung der sozialen Integration und Einbeziehung aller Schüler bemüht. Der Erfolg der integrativen Arbeit wurde überall hoch bewertet. |