Jugendpsychiatrische Aspekte von Sehbehinderung und Blindheit
empfehlenTitel: | Jugendpsychiatrische Aspekte von Sehbehinderung und Blindheit |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Uwe Scheffler,Martina Monninger,Stefan Köster,Emil Kammerer |
Jahr: | 2006 |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, 126, Heft 4 |
Seite (von-bis): | 301-313 |
Auszug: | Zusammenfassung: Es wurde versucht, mit Hilfe alters- und entwicklungsangemessener Fragebögen einen Überblick über die psychiatrische Symptombelastung, Kompetenz und Kontrollüberzeugungen, innerfamiliäre Beziehungen sowie das Selbstbild blinder und stark sehbehinderter Jugendlicher und junger Erwachsener zu gewinnen. Hinsichtlich der Ausprägung emotionaler und sozialer Probleme kam die untersuchte Gruppe einer klinischen jugendpschiatrischen Inanspruchnahmepopulation nahe, Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen trennten die Probanden deutlich sowohl von einer Vergleichgruppe Gesunder als auch im Binnenvergleich zwischen blinden und sehbehinderten Jugendlichen. Die innerfamiliären Beziehungen der blinden Jugendlichen wirken in der Selbstschilderung insgesamt näher denen der nichtbehinderten Jugendlichen, im Vergleich mit den sehbehinderten Altergenossen von den wechselseitigen Bindungsangeboten her schwächer ausgeprägt. Auch die Autonomietendenzen der Blinden kommen im Gegensatz zu den geringer ausgeprägten der Sehbehinderten den Werten der Normierungsstichprobe nahe. Bezüglich des globalen Selbstbilds unterscheidet sich die Gesamtgruppe nicht wesentlich von nicht behinderten Gleichaltrigen. (Quelle: blind-sehbehindert 4/2006, S. 301) |