Unterscheiden sich die sozialen Erfahrungen von Schülern ohne Behinderung und die von den Lehrern initiierten Gelegenheiten zum sozialen Lernen in Integrations- und Vergleichsklassen?
empfehlenTitel: | Unterscheiden sich die sozialen Erfahrungen von Schülern ohne Behinderung und die von den Lehrern initiierten Gelegenheiten zum sozialen Lernen in Integrations- und Vergleichsklassen? |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Christian Klicpera,Barbara Gasteiger Klicpera |
Jahr: | 2003 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Sonderpädagogik, 33, |
Seite (von-bis): | 198-210 |
Auszug: | In zehn Grundschulklassen, die von jeweils zwei Lehrern bei Inklusion von wenigstens vier Schülern mit Behinderungen geführt wurden, wurden am Ende der Grundschule die Schüler, Eltern und Lehrer zur sozialen Integration befragt. Als Vergleichsgruppe dienten zehn Parallelklassen der gleichen Schulen und neun Kontrollklassen an anderen Schulen. Als Indikatoren für die soziale Integration wurde einerseits eine Einschätzung des prosozialen Verhaltens der Schüler durch Lehrer und Eltern, und andererseits die Einschätzung des sozialen Klassenklimas und ihrer eigenen Erfahrungen in der Klasse durch die Schüler herangezogen. Zudem wurde die Einschätzung des Sozialverhaltens durch die Mitschüler erfasst. Neben der Analyse der sozialen Entwicklung galt die Aufmerksamkeit dieser Untersuchung jenen Unterrichtsaktivitäten, die die soziale Integration unterstützen können. Es ergaben sich Hinweise auf ein günstigeres Klassenklima in Integrationsklassen und positive Auswirkungen auf die soziale Entwicklung der nichtbehinderten Schüler, obwohl im Unterricht der Integrationsklassen kein besonderes Gewicht auf die Förderung sozialen Lernens und die Stärkung des Zusammenhalts in der Klasse gelegt wurde. Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von Lehrern in Integrationsklasse werden angedeutet. (Quelle: Verlag) |