LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule - Bestandsaufnahme der Ausbildungssituation an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen
empfehlenTitel: | LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule - Bestandsaufnahme der Ausbildungssituation an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Bettina Amrhein |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 12 |
Veröffentlicht in: | Gemeinsam leben - Zeitschrift für Inklusion, Jg. 20, Nr. 1 |
Seite (von-bis): | 20-31 |
Auszug: | Über Integration und Inklusion wird gegenwärtig in einer bis dahin noch nicht dagewesenen Intensität gesprochen und geschrieben. Dr. Karl-Heinz Imhäuser (Vorstand der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft) spricht sogar von einer "Dekade der Inklusion" und nimmt dabei Bezug auf den kaum mehr zu überblickenden wissenschaftlichen Diskurs um die Begrifflichkeiten. Gleichfalls geht er aber auch auf die unzähligen Bemühungen ein, welche seit Inkrafttreten der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung um die faktische Ausgestaltung integrativer und inklusiver Konzepte der Schule unternommen wurden und werden. |