Lehrer beraten Lehrer: Beratung bei der Integration von sehbehinderten Schülern.
empfehlenTitel: | Lehrer beraten Lehrer: Beratung bei der Integration von sehbehinderten Schülern. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Wolfgang Drave |
Jahr: | 1990 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 356 |
Verlag: | Ed. Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Auszug: | Die vorliegende Arbeit versucht, Formen und Verläufe der gängigen Beratungspraxis herauszuarbeiten und inhaltliche Schwerpunkte, Probleme und Grenzen aufzuzeigen. Das Forschungsinteresse ist geleitet von der Annahme, dass scheinbar "unpädagogische" Beratung oft pädagogisch besonders wirksam wird bzw. pädagogische Prozesse erst ermöglicht. Diese Hypothese wird überprüft anhand von Interviews mit Beratungslehrern, Eltern betreuter Kinder und deren Regelschullehrern. Eine ausführliche Fallstudie [...] konkretisiert den Verlauf und die Auswirkungen einer solchen sonderpädagogischen Arbeit. (Quelle: Klappentext, Auszug) |