Eltern blinder Kinder im Entscheidungszwang für integrative oder Spezialbeschulung im weiterführenden gymnasialen Schulbereich - Ergebnisse einer empirischen Studie auf der Grundlage einer Fragebogenerhebung
empfehlenTitel: | Eltern blinder Kinder im Entscheidungszwang für integrative oder Spezialbeschulung im weiterführenden gymnasialen Schulbereich - Ergebnisse einer empirischen Studie auf der Grundlage einer Fragebogenerhebung |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Kurt Jacobs |
Jahr: | 2009 |
Anzahl Seiten: | 8 |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, Jg. 129, Heft 4 |
Seite (von-bis): | 270-277 |
Auszug: | "Eltern blinder Kinder stehen im Entscheidungszwang für eine integrative oder Spezialbeschulung, wenn der Besuch einer weiterführenden Schule zur Debatte steht. Kurt Jacobs berichtet über die Ergebnisse einer empirischen Studie und stellt zunächst die Einbindung der blinden SchülerInnen im integrativen Unterricht der Regelschule dar und schildert die Gründe für die elterliche Entscheidung, ihr blindes Kind in einer gymnasialen Spezialschule für blinde und Sehbehinderte unterrichten zu lassen. Abschließend stellt er die Vor- und Nachteile der Spezialbeschulung im Vergleich zur vorherigen integrativen Regelbeschulung gegenüber." (Aus dem Editorial) |