Gesamtbetrachtung sonderpädagogischer Kosten im Gemeinsamen Unterricht und im Sonderschulsystem. Ergebnisse einer empirischen Studie.
empfehlenTitel: | Gesamtbetrachtung sonderpädagogischer Kosten im Gemeinsamen Unterricht und im Sonderschulsystem. Ergebnisse einer empirischen Studie. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ulf Preuss-Lausitz |
Jahr: | 2000 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 51, Nr. 3 |
Seite (von-bis): | 95-101 |
Auszug: | Untersucht werden die Gesamtkosten sonderpädagogischer Unterrichtung im Gemeinsamen Unterricht im Vergleich zur Unterrichtung in Sonderschulen. Dabei werden in drei Bundesländern ganze Kreise bzw. ein Stadtteil untersucht und Personalkosten, Betriebs- und Verwaltungskosten und Beförderungskosten einbezogen. Im Ergebnis lässt sich feststellen, dass Gemeinsamer Unterricht insgesamt nicht teurer ist und durch ihn finanziell vor allem die Schulträger entlastet werden. Es werden Vorschläge zu einer effektiveren Zusammenarbeit und größerer Transparenz und Effektivität auf regionaler Ebene gemacht. (Quelle: Abstract des Artikels) |