- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Lehrpersonen
- Behinderte sind doch Kinder wie wir! - Gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland.
- ... blindlings auf die Bühne!? Theaterarbeit mit Blinden und Sehbehinderten
- Adaptive assessment of young children with visual impairment
- Alle Kinder alles lehren... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
- Allen alles - Inklusion.
- Inklusion und Offener Unterricht
- Inklusion
- Ansätze einer systemischen Theorie und Beobachtung sonderpädagogischen Beobachtens von "Lernbehinderung"
- Arbeitslust und Arbeitsfrust in Integrationsklassen - Ursachen, Verlauf und Prävention von Burnout.
- Assessing functional vision. Children with complex needs.
- Assessment of CVI
- Behinderte und nichtbehinderte Kinder spielen gemeinsam. Konzept und Praxis integrativer Spielförderung.
- Beratung - eine Bedingung bei der Integration von (seh-)behinderten Kindern in Allgemeinen Schulen.
- Beratung der Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in bezug auf die Wahl der für die Kinder geeignete Schulform - Aussagen der Eltern.
- Besonderheiten schulischer Integrationsprozesse im Land Brandenburg.
- Bewegung macht klug - Bewegungsspiele für die Entwicklungsförderung ihres Kindes
- Bioethik und Behinderung
- Bist du blind? Entwicklungsförderung sehgeschädigter Kinder
- Blinde und hochgradig Sehbehinderte in allgemeinen Schulen - eine Situationsbeschreibung für die Bundesrepublik Deutschland.
- Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven
- Blinde und sehbehinderte Schüler an der Heinrich-Hertz-Schule.
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- CVI - Erste Erfahrungen mit dem Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfach-behinderter) Kinder und Jugendlicher
- Cerebral Visual Impairment. Visual Tresholds - Working Within and Around the Limitations of Vision.
- Collaboration as a Tool for Inclusion.
- Das funktionale Sehen in der Frühbetreuung und im Spezialunterricht der sehgeschädigten Kinder.
- Inklusion: Schule für alle gestalten
- Das Verstehen von Menschen mit Behinderung aus konstruktivistischer Sicht
- Der Dunkelraum als Abenteuerspielplatz der Sinne - Praktische Beispiele zur Wahrnehmungsförderung
- Der Fiela-Förderplan - 730 Fördervorschläge
- Braille21: Braille in der Schule
- Blindenfußball - didaktische Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht
- Verschiedenheit als Diskurs
- Didaktik inklusiver Bildungsprozesse: Perspektiven eröffnen und verändern.
- Didaktische Konzepte für den zieldifferenten Gemeinsamen Unterricht.
- Didaktische Orientierungen.
- Die Abenteuer der kleinen Hexe. Bewegung und Wahrnehmung
- Die Aufgaben der Sonderpädagogen an Regelschulen.
- Die Bedeutung der Beratung in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik: Ein neues Berufsbild entwickelt sich
- Die Bedeutung der Lernautonomie bei Kindern mit einer schweren Behinderung.
- Die Einführung der Integration in die europäische LehrerInnen(aus)bildung.
- Die Integration behinderter Kinder in der Schule. Ein Schulversuch von der Grundschule zur Sekundarstufe I.
- Die Verordnung zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs (VO-SF): Anspruch und Wirklichkeit - Eine Befragung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in NRW
- Die gemeinsame Erziehung in der Sekundarstufe. Eine neue Herausforderung an Lehrer, Schüler und Bildungspolitik.
- Educating students who have visual impairments with other disabilities.
- Ein Kind mit Blindheit wird eingeschult. Elemente zur Gestaltung der Einschulungsphase
- Eine Entwicklungs- und Förderdiagnostik des Sehens für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
- Eine Schule für dich und mich! Inklusiven Unterricht, inklusive Schule gestalten. Ein Handbuch zur integrativen Lehrer/innenaus- und -weiterbildung.
- Einfluss individueller und familiärer Merkmale von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf den Besuch einer Sonderschule bzw. Integrationsklasse.
- Einsatz von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in integrativ arbeitenden Grundschulen
- Einstellungen und Bereitschaft von Sonderschullehrern zum integrativen Unterricht.
- Einstellungen zur Sonderschule und Bereitschaft der Eltern von Schülern, die derzeit in einer Sonderschule unterrichtet werden, zu einem Wechsel in eine Integrationsklasse.
- Englisch im Primarbereich an Sonderschulen.
- Entwicklungsdiagnostik und Förderung des Sehens bei Mehrfachbehinderten.
- Entwicklungswege zu einer Schule für alle mit Hilfe des "Index für Inklusion".
- Ergebnisse der Befragung der PädagogInnen zur Einschätzung des Schulversuchs.
- Es ist normal, verschieden zu sein. Die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung in der öffentlichen Schule in Italien.
- Fitness for Individuals Who Are Visually Impaired or Deafblind
- Fortbildung von Betreuungs-/Beratungslehrerinnen und –lehrern für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen.
- Fortbildung von Lehrkräften für gemeinsamen Unterricht mit sehgeschädigten Schülern (FLUSS).
- Förderplanung in der sonderpädagogischen Arbeit.
- Förderschwerpunkt Sehen.
- Förderung des Sehens im Alltag - die Gestaltung des Augen-Blicks.
- Ganzheitlich bilden - Zukunft gestalten, 31. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen, Marburg, 26. - 30. Juli 1993.
- Gemeinsamer Unterricht - Fortschritt an Humanität und Demokratie.
- Gemeinsamer Unterricht an der Brüder-Grimm-Schule Ingelheim.
- Praxisphasen in Inklusion - Professionalisierung an der schnittstelle von allgemeiner schülpädagogik und Sonderpädagogik
- Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung
- Gemeinsamer Unterricht im Urteil von Lehrern und Schulleitern an Sonderschulen.
- Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe 1. Anregungen für eine integrative Praxis
- Gemeinsamer Unterricht von blinden und sehbehinderten Schülern in den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen.
- Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung.
- Geschichte schulischer integration.Gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970.
- Gestaltung des integrativen Unterrichts in österreichischen Bundesländern mit unterschiedlichem Integrationsanteil 10 Jahre nach der Legalisierung der Integration: Ergebnisse einer befragung der Schuldirektoren und der Leiter der sonderpädagogischen Zentren
- Greife und du kannst begreifen
- Grundfragen der Sonderpädagogik. Bildung - Erziehung - Behinderung. Ein Handbuch
- Grundschullehrer und Sonderpädagogen in Prozessen der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen
- Gruppenarbeit mit sehbehinderten Regelschülern, deren Eltern und Lehrern.
- Hand in Hand: Unterricht, Erziehung, Förderung und Therapie mit mehrfachbehindert-sehgeschädigten Kindern.
- Heterogenität macht Schule.
- Hörspaß
- ICF in der Rehabilitation. Die praktische Anwendung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit im Rehabilitationsalltag.
- Ich weiss wo ich bin.
- Identität, soziale Integration und Entstigmatisierung
- Including children with visual impairment in Mainstream schools: a practical guide.
- Inclusion through Sports. A guide to Enhancing Sport Experiences.
- Inclusion - A Guide for Educators
- Inclusion: a special school governor's view
- Inclusive Education. A Casebook and Readings for Prospective and Practising Teachers.
- Inhaltliche Aspekte der Tätigkeit von Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrern im gemeinsamen Unterricht von blinden und sehenden Schülerinnen und Schülern.
- Inklusion statt Integration - und alles wir gut?
- Inklusiven Unterricht gestalten.
- Integration beginnt auch bei der Lehreraus- und -fortbildung.
- Integration im Primarschulbereich. Ein Projekt zur schulischen Integration sehgeschädigter Kinder in Gindiri / Nigeria
- Integration in der Grundschule: Widerstände und Konflikte.
- Integration in der Sekundarstufe I. Momentaufnahmen eines Prozesses.
- Integration und Freiwilligkeit.
- Integration und Raum. Konzepte der Raumgestaltung für integrative Schulen.
- Integration, Kooperation und Beratung als zentrale Aufgaben von Lehrern und Lehrerinnen in Europa. Konsequenzen für die Lehrerbildung.
- Integration. Eine Herausforderung an die eigene Psyche.
- Integration: Anspruch und Wirklichkeit
- Integration: Wo stehen wir heute? Ein Rückblick und ein Ausblick.
- Integration: mehr als ein Programm?
- Integrationsfördernde Diagnostik im Spannungsfeld zwischen theoretischem Anspruch, tradierten Gepflogenheiten und pragmatischen Zwängen.
- Integrationspädagogik im Diskurs - Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik?
- Integrationspädagogische Ausbildung für alle LehrerInnen.
- Integrative Förderung in Finnland.
- Integrative Kooperation - Ein Modell der Zusammenarbeit.
- Integrative Pädagogik. Eine Einführung
- Integrative Schulentwicklung im Sekundarbereich. Das Beispiel der Integrierten Gesamtschule Halle/Saale.
- Integrativer Sportunterricht in Deutschland und den USA - Ergebnisse einer vergleichenden Befragung von Lehrerinnen und Lehrern
- Integrativer Unterricht in der Praxis. Erfahrungen, Probleme, Analysen.
- Integrativer Unterricht – Anforderungen an die Lehreraus- und -weiterbildung.
- Integrativer Unterricht – eine neue Lehrmethode?
- Psychomotorik als heilpädagogisches Konzept in der Arbeit mit taubblinden Kindern
- Kinder und Jugendliche mit Sehschwierigkeiten in der Schule. Eine Handreichung für Lehrer, Eltern und Schüler.
- Kompetenzen und Ausbildung von Sonderpädagogen.
- Konzepte einer Inklusiven Pädagogik.
- Kooperation und Beratung zwischen Schule und Eltern.
- Kooperation von LehrerInnen in Integrationsklassen – Chancen und Schwierigkeiten .
- Kooperatives Lernen von Kindern mit und ohne Lernschwierigkeiten in integrativen Schulklassen - Teil II: Bedingungen und sonderpaedagogische Qualifikationen.
- Kortikale Sehstörungen bei Kindern - ein erster Überblick
- Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
- Learning together: a creative approach to learning for children with multiple disabilities and visual impairment.
- Lehrer beraten Lehrer: Beratung bei der Integration von sehbehinderten Schülern.
- Lehrerbildung für eine integrative Schule der Zukunft.
- Lehrereinstellungen zur Integration behinderter Schüler in Regelschulen.
- Lernen im integrativen Unterricht. Eine Übersicht über die Auswirkungen von Integration auf die Schulleistungen von Schüler/innen mit Sinnesbehinderungen, Körperbehinderungen und/odergeistigen Behinderungen
- Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs
- Learning how to include Pete
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Assistive Technology for Students Who Are Blind or Visually Impaired
- Managing special needs in the primary school.
- Manual: Assessment of Low Vision.
- Martin. Beobachtungen und Erfahrungen während der fast vierjährigen Beratung und Unterstützung eines lernzieldifferent unterrichteten blinden Grundschülers.
- Movement, gesture and sign. An interactive approach to sign communication for children who are visually impaired with additional disabilities.
- Nachteilsausgleich für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer. Handbuch mit Fallbeispielen und Erläuterungen für die Prüfungspraxis.
- Systematische Anleitung zur Übertragung literarischer, besonders auch wissenschaftlicher Texte in Punktschrift
- Überlegungen zur Herstellung von tastbaren Bildern (Typhlographien) für den Mathematikunterricht mit Blinden
- Pädagogik der Differenz oder differenzierte Pädagogik? Die Kategorie Behinderung als integraler Bestandteil von Bildung.
- Pädagogik der Vielfalt.
- Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen.
- Besondere Herausforderungen durch besondere Kinder. Kinder mit Mehrfachbehinderung in der Frühförderung
- Pädagogik und Didaktik integrativer bzw. inklusiver Bildungsprozesse. Herausforderung an Lehre, Forschung und Bildungsinstitutionen.
- Pädagogisches Klima und interkollegiale Abstimmung.
- Qualitätsdiskussionen in der beruflichen Integration.
- Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterricht durch den "Index für Inklusion".
- Qualitätsmerkmale Integrativen Unterrichts.
- Reading by children with low vision.
- Rückwirkungen integrativen Unterrichts auf Teamarbeit und Lehrerrolle.
- Schritt für Schritt - Frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfach-behinderten Kindern
- Schule am Beginn des dritten Jahrtausends.
- Schule der Vielfalt - Schule der Zukunft: Eine Schule für alle
- Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern.
- Schulentwicklung unter dem Aspekt der Inklusion oder: weg von "Integrationsklassen" hin zur "Schule für alle Kinder".
- Schulische Integration Behinderter. Eine Einführung in die Bedingungen, Aufgaben und Perspektiven.
- Schulische Integration Blinder und Sehbehinderter in der BRD: Bestandsaufnahme, Probleme und Folgerungen aufgezeigt am Beispiel der Grundschule (2. Neuwieder Tagung 1989).
- Schulische Integration in der Sekundarstufe.
- Schulprofile rheinlandpfälzischer Grundschulen mit Integrationsklassen. Eine Erhebung im Rahmen des Schulversuchs „Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung“
- Schülerinnen und schüler mit schweren Mehrfachbehinderungen - Unterricht und Förderung - Ein Handbuch für die Praxis.
- Sehen im Kindesalter - Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik
- Ein blindes oder sehbehindertes Kind in Ihrer Klasse?
- Integration eines blinden Kindes
- Sich ein Bild machen von einer pädagogischen Situation.
- Siehste...?! Infos für junge Menschen mit Netzhautdegeneration.
- Sinn, Wert und Zweck als Konstituenten heilerzieherischer Daseinsgestaltung.
- Sonderpädagogische Arbeit in Integrativen Regelklassen - eine Studie zur Praxisentwicklung im ersten und vierten Schuljahr.
- Sonderpädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Fehlsichtigkeitskorrekturen.
- Sonderschule oder Gemeinsamer Unterricht? Zum Einfluss von Gutachtervariablen auf Schullaufbahnentscheidungen für schulschwache oder auffällige Kinder und Jugendliche.
- Soziale Integration im Gemeinsamen Unterricht. Eine Untersuchung am Beispiel des Sportunterrichts von blinden u. sehenden Schülerinnen u. Schülern.
- Soziale Integration von Menschen mit Behinderungen
- Soziologie der Behinderten. Eine Einführung.
- Special education: does it help? A study of special education in Norwegian upper secondary schools
- Strategies for Inclusion - A Handbook for Physical Educators.
- Supervision - Eine notwendige Bereicherung für Integrationsprojekte.
- Supporting children with visual impairment in mainstream schools
- Teacher's Exposure to People With Visual Impairments and the Effect on Attitudes Toward Inclusion.
- Teamteaching im Alltag.
- Thomas (blind) in einer Regelgrundschule. Erfahrungen mit der Betreuung eines blinden Grundschülers über vier Jahre.
- Unser Weg... Zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht. Wochenplan und Freiarbeit. Projektarbeit.
- Unterrichtsforschung in Integrationsklassen : Ein Projekt zur Reform der universitäten Lehrerbildung.
- Unterscheiden sich die sozialen Erfahrungen von Schülern ohne Behinderung und die von den Lehrern initiierten Gelegenheiten zum sozialen Lernen in Integrations- und Vergleichsklassen?
- Unterstützung blinder Kinder und Jugendlicher an allgemeinen Schulen durch Gruppenarbeit mit Gleichbetroffenen – ein Widerspruch?
- Untersuchung des Sehvermögens bei mehrfachbehinderten Kindern.
- Verhalten als subjektiv-sinnhafte Ausdrucksform.
- Verhalten als subjektive Sinn-Gestalt
- Verschieden und gleich! Als Leitprinzip für die Theorie und Praxis spzialer Arbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.
- Vision for Doing. Assessing functional vision for learners who are multiply disabled.
- Visuelle Wahrnehmungsschwäche und Irlen-Syndrom.
- Vom Begriff der Integration zum Begriff Inklusion - Was kann mit dem Begriffswechsel angestoßen werden?
- Vom Curriculum zur indiviuellen Förderung des Sehens mehrfachbehinderter sehgeschädigter Kinder im Lebensbezug
- Inklusion in der Sekundarstufe - Eine empirische Analyse
- Von Integrationspädagogik zu Inklusionspädagogik
- Von der Anerkennung zur Kooperation am "Gemeinsamen Gegenstand".
- "Wie ein Getreidefeld im Sturm" - Aus der Theaterarbeit mit blinden und sehbehinderten Jugendlichen
- Was tun? von der frühen Förderung mehrfachbehinderter, sehgeschädigter Kinder - ein Lesebuch
- Was unterscheidet Inklusion von Integration?
- Wege der Qualifizierung für die Arbeit mit Menschen mit einer Sehschädigung - Lehrerinnen und Lehrer.
- Wegmarken und Stolpersteine in der Weiterentwicklung der Integrativen Grundschule.
- When you have a visually impaired student in your classroom: a guide for teachers
- Wohnortnahe Integration. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in der Uckermarck-Grundschule in Berlin.
- Zur Aufgabe von Sonderpädagogen in integrativen Klassen - Eine theoretische Skizze
- Zur Kooperation der Lehrerinnen und Lehrer im Gemeinsamen Unterricht.
- Zur Lehrerbildung für die integrationspädagogische Arbeit an Grundschulen
- Zusammenarbeit. Wie Lehrpersonen Kooperation zwischen Regel- und Sonderpädagogik in integrativen Kindergärten und Schulklassen erfahren. Beiheft zur Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete.
- Öffnung der Schulen für Sehgeschädigte für Schüler ohne Sonderpädagogischen Förderbedarf.
- Zeit für inklusiven Sachunterricht
- Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht
- Neues Lehren und Lernen mit neuen Medien. Eine Aufgabe auch für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
- Der ECDL an Schulen für Sehgeschädigte
- Sonderpädagogik in der Regelschule
- Kommunikation mit taubblinden Menschen
- Offene Fragen und Dilemmata bei der Umsetzung der UN-Konvention
- Punktschrift für Anfänger : wie erlerne ich als Sehender die Blindenvollschrift?
- Inklusive Bildungsprozesse
- Kompendium Sonderpädagogik
- Integration und Inklusion
- Makuladegeneration. Aspekte der Rehabilitation in O&M und LPF. Tagungsbericht
- Fortbildungsreihe: IT-Qualifizierung für Lehrkräfte in der sonderpädagogischen Förderung Blinder und Sehbehinderter
- "Hilf mir, es selbst zu tun!"
- Der Laptop - ein bedeutendes Medium im Unterricht für Blinde.
- Der Index für Inklusion. Eine Hilfe für demokratische Entwicklung in der 'Schule für alle'.
- Gesamtschule - Umgang mit Heterogenität.
- Mit Behinderten lernen. Dass einige mehr Unterstützung brauchen, wird für alle zur Selbstverständlichkeit.
- Zeit für eine Trennung
- Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfachbehinderter) Kinder und Jugendlicher unter der Fragestellung CVI.
- Herstellung von Tastplänen
- Handbuch: Inklusion als Menschenrecht
- The role of the WHO ICF as a framework to interpret barriers and to inclusion: visually impaired people’s views and experiences of personal computers
- CVI?! How to define and what terminology to use: Cerebral, cortical or cognitive visual impairment
- Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I. Erfahrungen an der Gesamtschule Köln-Holweide
- Auf dem Weg zur inklusiven Schule
- Universitäres Lehramtsstudium "Blinden- und Sehbehindertenpädagogik" in Zeiten einer zu entwickelnden inklusiven Schule - Neue Angebote als Reaktion auf altbekannte und neue Herausforderungen
- Sonderklassenversetzung oder integrative Förderung: Denken und handeln Lehrpersonen kulturell neutral?
- Inklusive Qualität von Schule
- Von der Integration zur Inklusion. Kinder und Jugendliche gehören auch in der Schule dazu.
- Zeit zu handeln: Grundschulentwicklung voranbringen! : Das Reformprojekt: Mosaik-Schule Münster ; was ein Kollegium im Dialog mit der Hochschule leisten kann; Berichte aus der Praxis, Untersuchungen und Impulse für eine Neugestaltung von Schule
- Embedding online problem-based learning case scenarios in a distance education programme for specialist teachers of children with visual impairment
- Effects of the use of raised line drawings on blind people´s cognition
- Anerkennung und Aneignung. Grundlegende Kategorien einer Behindertenpädagogik/Integrativen Pädagogik
- Evaluation der interdisziplinären Beratung und Versorgung von blinden und sehbehinderten Menschen
- Der lange Weg von der Sonderschule zum Sonderpädagogischen Kompetenzzentrum in Nordrhein-Westfalen
- Soziale Integration in der Schule?! eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht
- Alle Schulen für alle Kinder! Die Selektionsfunktion der Schule 'aufheben'
- Tactile signing. Recommendations
- Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung - ein präventives Aufgabenfeld in einer inklusiven Schule - Welche Handlungsoptionen bietet der Anti-Bias-Ansatz im gemeinsamen Unterricht?
- Einführung in die Behindertenpädagogik: Teil 3 - Schwerhörigenpädagogik, Sehbehindertenpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik, Verhaltensgestörtenpädagogik
- Integrative Schule - integrativer Unterricht. Ratgeber für Eltern und Lehrer
- Sehen - Sehbehinderung - Blindheit. Informationen und Unterrichtshilfen für allgemeine Schulen
- Integration im Englischunterricht
- Creating an inclusive school
- Richtiges Sehen kann man lernen
- Konzeption von Unterricht mit sehgeschädigten geistigbehinderten und schwerstbehinderten Kindern
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 1: Grundlagen
- Didaktik des Unterrichts mit blinden Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktik
- Zusammenarbeit zwischen integrativ tätigen schulischen Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen und Regellehrpersonen
- Die Schleswiger Seh-Kiste zur Beobachtung des funktionalen Sehens von Kindern und Jugendlichen unter der Fragestellung von CVI. Eine Material- und Ideensammlung für den pädagogischen Alltag (Broschüre)
- Themenheft: Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder
- VBS-Taschenbuch 2008
- Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress
- Kinder mit Sehschädigungen. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe
- Ambulante Beratung und Unterstützung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen und Sonderschulen. Handreichungen
- Öffnung der Förderschule - Folgereungen aus einem Oberstufen-Kooperationsprojekt zwischen Förder- und Regelschule im Leistungsfach Musik
- Integrative Förderformen für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sehen und weiteren Förderbedarf
- Die Aufgaben der Schulleitung bei der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder
- Die Öffnung des Unterrichts muß radikaler gedacht, aber auch klarer strukturiert werden
- Ein europäisches Curriculumentwicklungsprogramm für eine integrative LehrerInnenausbildung
- From Exclusion to Inclusion: Barriers and Possibilities in Relation to Disabled Learners
- Augenheilkunde
- Was müssen Sonderschullehrer können? Reflexionen aus der Perspektive der zweiten Phase der Lehrerbildung
- "See bad feel good". Schlecht sehen und sich dabei gut fühlen
- Gemeinsam über Unterricht nachdenken. Kollegiale Unterrichtsreflexion lernen
- Inklusion - eine Schule für alle: Modelle - Positionen - Erfahrungen
- Inklusive Bildung: Vom Recht aller, alles Wichtige über die Welt zu erfahren
- Der Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik und seine Vorgänger
- Supervision. Ein integratives Modell
- Bullying in German adolescents: Attending special school for students with visual impairment
- Im Dialog mit hörsehbehinderten Menschen - Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung
- What and how does this child see? Assessment of visual functioning for development and learning
- Eine Schule für alle - Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe
- Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen: eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken
- Niemand wird zurückgelassen - eine Schule für alle
- Reflexion schulischer Kategorien - als Perspektive pädagogischer Bearbeitung von Differenz
- Merkmale einer Lehreraus- und Weiterbildung, die befähigt, in einem heterogenen, inklusiven Kontext pädagogisch erfolgreich zu handeln
- Irish mathematics teachers’ attitudes towards inclusion
- The Lao PDR Inclusive Education Project 1993–2009 - Reflections on the impact of a national project aiming to support the inclusion of disabled students
- Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion
- Dialogisches Lernen: die gemeinsame Suche nach Qualitäten
- Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht
- Vom Reichtum inklusiven Unterrichts - Sechs Ressourcen zur Weiterentwicklung
- Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten - Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe
- Schulische Inklusion in den USA - Ein Lehrbeispiel für Deutschland? - Eine Analyse der Mittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent
- Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen
- Inklusion und die Ausbildung im Vorbereitungsdienst am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bielefeld - ein Modell einer Kooperation zweier Lehrämter
- Individuelle Förderung des Leseerwerbs im Rahmen Inklusiven Unterrichts
- Unterstützung in inklusiven Schulen bei Beeinträchtigungen im Sozialverhalten
- Inklusion in der Praxis - Das Beispiel der Erweiterten Realschule Freisen im Saarland
- DIS2ECT A Framework for Effective Inclusive Science Instruction
- ‘Good faith and effort?’ Perspectives on educational inclusion
- Inclusion for children with visual impairment in the mainstream primary classroom
- Limits to inclusion
- Taiwanese first-grade teachers perceptions of inclusive education
- Attitudes of teachers and headteachers towards inclusion in Lebanon
- Teacher career motivation and professional development in special and inclusive education - perspectives from Chinese teachers
- An Analysis Tool for School Inclusion for Pupils with Special Educational Needs and Disabilities
- Echolalia versus Inclusion - A Case Study of a Child Who Is Blind
- Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in universitärer Forschung und Lehre
- A Collaborative Action Research Project in an Inclusive Setting - Assisting a Blind Student
- A Model for Improving Science Teaching for Students with Visual Impairments
- Educating Students With Visual Impairments for Inclusion in Society - A Paper On The Inclusion Of Students With Visual Impairments
- Educating learners with vision impairment in inclusive settings
- High School Teachers Perspectives on Supporting Students with Visual Impairments toward Higher Education - Access, Barriers, and Success
- Impact of facilities on academic performance of students with special needs in mainstreamed public schools in Southwestern Nigeria
- Including Children with Visual Difficulties - In the early years foundation stage
- Including Students who are Deaf-Blind into Physical Education - Barriers to Overcome
- Including children with a visual impairment in the mainstream primary school classroom
- Inclusive Educational Practices in Uganda - Evidencing Practice of Itinerant Teachers Who Work with Children with Visual Impairment in Local Mainstream Schools
- National Agenda for the Education of Children and Youths with Visual Impairments, Including Those with Multiple Disabilities - A Teacher Perspective
- Policy and Practice in the Educational Inclusion of Children and Young People with Visual Impairment in Sri Lanka and Pakistan
- Preparing Teachers for the Inclusion Classroom - understanding assistive technology and its role in education
- Promoting Inclusion in Mathematics and Science in Secondary Mainstream Education
- Special Teaching for Special Children? Pedagogies for Inclusion - Chapter 3: Visual Impairment
- Teaching Mathematics: Mainstream Classteachers FAQs (mostly frequently asked questions)
- Training opportunities and career development for teaching assistants working with children with visual impairment in the United Kingdom
- Visually impaired pupils in mainstream schools in Israel: Quality of life and other associated factors
- Youth with Visual Impairments - Experiences in General Physical Education
- This Little Finger. Early literacy home resource pack for parents of children with visual impairment
- A Comparison of Teachers Attitudes Toward Their Included Students with Mild and Severe Disabilities
- A Handbook for Inclusion Managers - Steering Your School Towards Inclusion
- A Practitioners Guide to Consultation and Problem Solving in Inclusive Settings
- Attitudes Towards Inclusive Education of Students with Disabilities in Vietnam - A Survey of Regular Lower Secondary School Teachers
- Count Me In! - Ideas for Actively Engaging Students in Inclusive Classrooms
- Developing and implementing quality inclusive education in Hong Kong - Implications for teacher education
- Elementary Principals and Special Education Teachers Understanding and Implementation of Inclusive Practices - Are Their Espoused Beliefs Evident in Practice?
- From exclusion to inclusion. Barriers and possibilities in relation to disabled learners
- Inclusion - Developing an Effective Whole School Approach
- Inclusion by Design - Engineering Inclusive Practices in Secondary Schools
- Inclusive educational practices in Kenya - Evidencing practice of itinerant teachers who work with children with visual impairment in local mainstream schools
- Interaction, inclusion and students with profound and multiple disabilities- Towards an agenda for research and practice
- Leadership for inclusion - A comparison of international practices
- Learning together - collaboration to develop curriculum assessment that promotes belonging
- Perceptions of the barriers to effective inclusion in one primary school - voices of teachers and teaching assistants
- Teacher attitude towards inclusion practices and special needs students
- Teachers Working Together: Improving Learning Outcomes in the Inclusive Classroom - Practical Strategies and Examples
- Teaching and Learning in Diverse and Inclusive Classrooms
- ‘I was confident about teaching but SEN scared me’ - Preparing new teachers for including pupils with special educational needs
- Yes, but . . .’: rhetoric, reality and resistance in teaching assistants experiences of inclusive education
- Naturwissenschaftliche Experimente im Unterricht mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern im Grundschulalter
- Interaktive Sonafikation mathematischer Funktionen als Unterrichtsmethode für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler
- Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern: Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte (Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts)
- Kinder mit Sehschädigung und Autismus - Eine praktische Handreichung für die Begleitung von Kindern mit Sehschädigung und Autismus-Spektrum-Störung
- Sonderpädagogik als Profession
- Kinder mit Sehschädigung und Autismus: Eine praktische Handreichung für die Begleitung von Kindern mit Sehschädigung und Autismus-Spektrum-Störung
- Inklusion in der Lehrerbildung: Eine explorative Studie an nordrhein-westfälischen Universitäten zum Kontakt angehender GrundschullehrerInnen mit Inklusion
- Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule
- Bundesjugendspiele für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung
- Tipps für Angehörige sehgeschädigter Menschen
- Vom "Mobi-Trainer" zur staatlich anerkannten Rehabilitationsfachkraft
- Das große Förder-Spiele-Buch: Wahrnehmung
- Von den Anfängen der Realschule für Sehbehinderte in Augsburg bis zur Gegenwart
- Inklusive Schule - Anforderungen an Lehrer/innenbildung und Professionalisierung
- Gemeinsam besser unterrichten: Teamteaching im inklusiven Klassenzimmer
- Lehrerbildung auf dem Prüfstand Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?
- Das iPad als Hilfsmittel für Lehrerinnen und Lehrer mit Sehschädigung? Ergebnisse eines Praxisprojekts
- Inklusion ressourcenorientiert umsetzen
- Burnout bei Lehrpersonen
- Inklusion – Theorie trifft Praxis: Lehrkräftebefragung zu den inklusiven Einstellungen an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen
- Funktionales Sehen
- Inklusion - Eine Kritik
- Inklusion
- Exklusion durch Inklusion?
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- Student Diversity
- Teaching students with visual impairments in an inclusive educational setting: a case from Nepal
- Führt ein spezifisches Curriculum für sehgeschädigte Menschen zur Isolation?
- Man kann nicht gleichmachen, was nicht gleich ist - Über die Gefahr der "McDonaldisierung" von Bildung und die Chance des ECC für die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Replik zum Beitrag von Kurt Jacobs „Steigender Bedarf an Blinden- und Sehbehindertenlehrern – und was nun?
- Zur Sicherung der Qualifizierung von Blinden- und Sehbehindertenlehrerinnen und -lehrern
- Sehbehindertenpädagogik - ein eigenständiges Fach oder untrennbar mit der Blindenpädagogik verbunden?
- Wahrnehmungs- und Blickfunktionen bei Lernproblemen
- Hören, Sehen, Blicken, Zählen
- Individuelle Förderung von Kindern mit Lese- und/oder Rechtschreibauffälligkeiten
- Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf
- Lesen von Ziffern/Zahlen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Magnetischer Rechenkasten zur Darstellung der vier Grundrechenarten
- Das Erweiterte Curriculum als Grundlage der Arbeit im Gemeinsamen Lernen an der Irisschule in Münster
- Museumspädagogische Möglichkeiten im Förderschwerpunkt Sehen - Ein Praxisbeispiel
- The Expanded Core Curriculum: 12 years later
- Erziehung und Bildung im Grundschulbereich - Allgemeine Schule
- Erziehung und Bildung im Sekundarbereich - Allgemeine Schule
- Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S)
- Inklusion ist möglich!
- Inklusion praktisch: Förderschwerpunkt Sehen … zum Beispiel Lara
- Prävalenz von Taubblindheit und Hörsehbehinderung im Kindes- und Jugendalter
- Überlegungen zur Verbesserung der Bewältigungskompetenz bei Sehverlust
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Fachliche Passung im individualisierenden Deutschunterricht
- Texte verfassen im Deutschunterricht - nur mit Schrift?
- Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule
- Konstruktion einer Skala zur Abbildung inklusiver Qualität von Schulen
- Auswirkungen von Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern
- Hurra! wir bekommen ein blindes Kind in die Grundschule - Wegweiser für die inklusive Beschulung von Kindern mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung im Grundschulalter