Die Aufgaben der Sonderpädagogen an Regelschulen.
empfehlenTitel: | Die Aufgaben der Sonderpädagogen an Regelschulen. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Jutta Schöler |
Jahr: | 1992 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Die Sonderschule, Jg. 37, Nr. 6 |
Seite (von-bis): | 334-342 |
Auszug: | Die Forderung nach gemeinsamer Erziehung von behinderten und nicht behinderten Kindern ist nur durch Teamarbeit und Kooperation von Regel- und Sonderpädagogen auf allen Ebenen zu erreichen. Die Sonderpädagogen müssen sich entscheiden, ob sie als Beratungslehrer mit einem Teil ihrer Stunden oder ganz als Klassen- und Stützpädagoge in einer Integrationsklasse arbeiten wollen. Sie und die Lehrer der Regelschulen müssen bereit sein, Verschiedenartigkeiten untereinander zu akzeptieren, und die jeweiligen Kompetenzen genau festlegen. Nur so können die Voraussetzungen für das gemeinsame Lernen aller Kinder verbessert werden. (Quelle: Annotation am Ende des Artikels) |