Zur Aufgabe von Sonderpädagogen in integrativen Klassen - Eine theoretische Skizze
empfehlenTitel: | Zur Aufgabe von Sonderpädagogen in integrativen Klassen - Eine theoretische Skizze |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Hans Wocken |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Knauer, S.; Meißner, K.; Ross, D. |
Verlag: | Ed. Diesterweg Hochschule |
Verlag Ort: | Berlin |
Veröffentlicht in: | 25 Jahre gemeinsames Lernen. Beiträge zur Überwindung der Sonderpädagogik. |
Seite (von-bis): | 252-258 |
Auszug: | Wenn Sonderpädagogen in integrativen Maßnahmen mit wirken, ist am Anfang íhrer Tätigkeit vieles unklar: das pädagogische Konzept, die Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer, die besonderen Förderbedürfnisse und -möglichkeiten der Kinder und anderes mehr. Offen ist insbesondere die Aufgabenverteilung zwischen Regel- und Sonderpädagogen: Wer macht was und wer ist für was zuständig? Im Folgenden wird ein theoretisch begründeter Vorschlag angeboten, welche Rolle dem Sonderpädagogen in integrativen Klassen zukommt. (Quelle: Einleitung) |