Gesamtschule - Umgang mit Heterogenität.
empfehlenTitel: | Gesamtschule - Umgang mit Heterogenität. |
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Form: | Themenheft / Sonderbeilage |
Jahr: | 2006 |
Veröffentlicht in: | Pädagogik 7-8 |
Seite (von-bis): | 37-66 |
Auszug: | "Der zweite Schwerpunkt nimmt offensiv auf, was große Teile der Politik meiden: eine Strukturdiskussion vor dem Hintergrund von neuen Erkenntnissen. Die Beiträge fragen nach Erfahrungen mit heterogenen Lerngruppen in Gesamtschulen und nach neuen Argumenten in einer alten Diskussion. Insbesondere die internationale Sicht auf Schule hat das deutsche Selektionssystem erneut in die Diskussion gebracht. Daher wissen wir auch, dass der professionelle Umgang mit Heterogenität ein Schlüssel für eine gute Entwicklung der individuellen Leistungen ist. Beim Umgang mit Heterogenität sind vor allem gute Gesamtschulen die Treibhäuser der Zukunft: dort fragen wir nach übertragbaren Erfahrungen mit
Dieser Schwerpunkt - aber auch die alltäglichen Erfahrungen — zeigen, dass die Sehnsucht unseres Bildungssystems nach Homogenisierung längst von einer real existierenden Heterogenität überholt ist. Die Beiträge zeigen, dass sich schulische Strukturen und pädagogische Professionalität der heterogenen Realität annähern müssen, statt die heterogene Realität jeden Tag neu an eine künstlich homogenisierende Schule anzupassen." Quelle: Johannes Bastian (Vorwort des Themenheftes) |