Das funktionale Sehen in der Frühbetreuung und im Spezialunterricht der sehgeschädigten Kinder.
empfehlenTitel: | Das funktionale Sehen in der Frühbetreuung und im Spezialunterricht der sehgeschädigten Kinder. |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Lea Hyvärinen |
Jahr: | 0 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Diesen Aufsatz online lesen. |
Auszug: | Bei Betrachtung der frühen Interaktion sowie der frühen Lernprozesse kommt dem Sehsinn eine herausragende Bedeutung zu. Um die Entwicklung von sehgeschädigten Säuglingen und Kindern richtig unterstützen zu können, ist es wichtig die Sehfunktionen genau und mehrmals zu untersuchen. Die Untersuchung soll alle Sehfunktionen umfassen, nicht nur den Visus und die Größe des Gesichtfeldes. Das Ziel dieser Untersuchung soll eine dezidierte Einschätzung der starken und der schwachen Seiten aller Sehfunktionen ermöglichen, so dass die Frühbetreuung und der Unterricht nach den Bedürfnissen des Kindes geplant werden können. Die Einschätzung des funktionalen Sehvermögens lässt sich am besten in einem transdisziplinären Team verwirklichen. Der Begriff der Transdisziplinarität ist umfassender als der der Interdisziplinarität. Transdisziplinarität meint die Zusammenarbeit und das gemeinsame voneinander und miteinander Lernen in gemeinsamen Untersuchungs- und Testsituationen von Mitarbeitern mit unterschiedlichen Professionen. (Quelle: Einleitung) |