Dialogisches Lernen: die gemeinsame Suche nach Qualitäten
empfehlenTitel: | Dialogisches Lernen: die gemeinsame Suche nach Qualitäten |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Urs Ruf,Felix Winter |
Jahr: | 2012 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion, Nr. 1-2 |
Auszug: | Der Beitrag stellt das Dialogische Lernkonzept dar und diskutiert die Frage, wieweit es geeignet ist, auch im inklusiven Unterricht eingesetzt zu werden. Dafür spricht unter anderem, dass beim Dialogischen Lernkonzept konsequent die Qualitäten der Schülerarbeiten untersucht und in einen Austausch gebracht werden. Das Vorgehen zielt auf eine hohe Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler im Sinne einer Wissensbildungsgemeinschaft und verspricht daher, die Inklusion auch auf einer Ebene voranzubringen, an der es meist noch mangelt: beim systematischen Aufbau von fachlichem Wissen und Können. Das Dialogische Lernkonzept wird an Unterrichtsbeispielen und anhand von Auszügen aus Lernjournalen erläutert. |