"Wie ein Getreidefeld im Sturm" - Aus der Theaterarbeit mit blinden und sehbehinderten Jugendlichen
empfehlenTitel: | "Wie ein Getreidefeld im Sturm" - Aus der Theaterarbeit mit blinden und sehbehinderten Jugendlichen |
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Form: | Internetpublikation |
Autor(en): | Monika Saßmannshausen,Karin Winkelsträter |
Jahr: | 2010 |
Herausgeber: | dvbs-online - horus |
Veröffentlicht in: | Horus, Ausgabe 3/2010 |
Auszug: | Wer bin ich? Wie wirke ich auf andere? Wie stelle ich mich dar? - Bewegungstheater soll helfen, sich mit Fragen der Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinanderzusetzen: Was will ich vermitteln? Wie signalisiere ich meiner Umwelt meine Persönlichkeit - oder die meiner Rolle? Das alles sind für Sehgeschädigte Fragen, die sich nicht einfach durch Anschauung, Imitation oder nonverbale Signale vermitteln. Wie wichtig ein offener Umgang damit ist, braucht man hier sicher nicht zu betonen: Wir sind der Spiegel unserer Schülerinnen und Schüler, einen anderen haben sie nicht. (aus dem Text) |