Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
empfehlenTitel: | Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Mike McLinden,Steve McCall |
Jahr: | 2002 |
Auflage: | 1 |
Verlag: | David Fulton Publishers |
Verlag Ort: | London |
Auszug: | Das Buch will Lehrern und anderen Professionellen Unterstützung geben, die mit Kindern mit Sehshädigung und weiteren Beeinträchtigungen arbeiten. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Rolle des Fühlens beim Lehren und Lernen. Das Buch ist in elf Kapitel unterteilt, die nützliche Hintergrundinformationen über den Tastsinn geben und in denen Überlegungen angestellt werden, wie mögliche Hindernisse für selbstgesteuertes Lernen durch Tasten durch die Gestaltung geeigneter Lernerfahrungen reduziert werden können. Eine Reihe reflektierender Aktivitäten werden angeboten. Sie arbeiten zentrale Aussagen wichtiger Kapitel hervor und laden den Leser dazu ein die Implikationen für die eigene Praxis zu erfahren. Der Text ist gedacht als Hilfestellung für Lehrer und andere Personen, die mit Kindern mit Sehschädigung und weiteren Beeinträchtigungen arbeiten. Er ist aber auch intressant für andere Fachleute, die mit Kindern mit mehrfachen Einschränkungen arbeiten und gerne mehr über die Rolle des Tastens für die Entwicklung effektiver Lernerlebnisse wissen wollen. |