Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in universitärer Forschung und Lehre
empfehlenTitel: | Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in universitärer Forschung und Lehre |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Sven Degenhardt |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 4 |
Herausgeber: | VBS |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert Sonderheft zu 3/2012 |
Seite (von-bis): | 46-49 |
Auszug: | Blickt man auf der Suche nach den Anfängen des Berufsbildes des Blinden- bzw. Sehbehindertenpädagogen zurück, trifft man auf die Namen Bernoulli und Niesen, die (in Europa) als die ersten namentlich bekannten "Blindenlehrer" gelten. Führte diesen beiden ihr Broterwerb als Privatlehrer in diese Position, so war es bei den Gründern der deutschsprachigen institutionalisierten Blindenbildung der Bezug zu aufklärerischem und philantropischem Gedankengut; Lehrer i.e.S waren weder Klein, Zeune noch Knie. Aber ein weiterer Gedanke einte sie: Ein engagierter und qualifizierter Blindenlehrernachwuchs ist entscheidend für die Zukunft! |