Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht
empfehlenTitel: | Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Jasmin Warwas,Gerhard Büttner,Katja Adl-Amini |
Jahr: | 2012 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion, Nr. 1-2 |
Auszug: | Kooperatives Lernen und Peer Tutoring zählen zur peer-mediierten Instruktion, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht beim Erwerb von Wissen und von Fertigkeiten gegenseitig unterstützen. Die Hauptmerkmale von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring werden skizziert, deren Potenziale und Herausforderungen für den inklusiven Unterricht werden aufgezeigt und es werden empirische Befunde zur Umsetzung von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring in inklusivem Unterricht dargestellt. |