Neues Lehren und Lernen mit neuen Medien. Eine Aufgabe auch für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
empfehlenTitel: | Neues Lehren und Lernen mit neuen Medien. Eine Aufgabe auch für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Birgit Drolshagen,Ralph Klein |
Jahr: | 2005 |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, 125 |
Seite (von-bis): | 155-161 |
Auszug: | Birgit Drolshagen und Ralph Klein stellen die Bedeutung des Lehrens und Lernens mit neuen Medien heraus und dies nicht nur unter dem wie z.B. in den KMK-Empfehlungen zum Förderschwerpunkt Sehen hervorgehobenen Aspekt als Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Schüler. Sie gehen darüber hinaus der Frage nach, 'was ist ein guter Unterricht mit neuen Medien bzw. welchen didaktischen Mehrwert können moderne Technologien besitzen', und belegen dies am Beispiel von WebQuests. Diese in den USA entwickelte 'didaktische Methode', die das Internet in den Unterricht integrieren soll, bietet nach Meinung der Verfasser 'auch sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eigenaktiv, selbstgesteuert und problemorientiert an einem Thema zu arbeiten und zu lernen'. Quelle: Moderation des Heftes |