Wohnortnahe Integration. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in der Uckermarck-Grundschule in Berlin.
empfehlenTitel: | Wohnortnahe Integration. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in der Uckermarck-Grundschule in Berlin. |
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Form: | Monographie |
Autor(en): | Ulf Preuss-Lausitz,Peter Heyer,Gitta Zielke |
Jahr: | 1990 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 211 |
Verlag: | Juventa |
Verlag Ort: | Weinheim |
Auszug: | Die Uckermark-Grundschule in Berlin war die erste Schule, die in alle Klassen, von der Vorklasse bis zum 6. Schuljahr, Kinder mit Behinderungen aus dem Wohnumfeld aufgenommen hat. Die Lehrerinnen und Lehrer änderten vieles in ihrer Unterrichts- und Erziehungspraxis, um allen Schülern gerecht werden zu können. Auf diese Weise entstand eine Schule, in der individuelle Besonderheiten akzeptiert wurden, und sich eine Vielzahl neuer pädagogischer Initiativen - weit über die Behindertenintegration hinaus - entwickelten. Dieses Buch berichtet über die Erfahrungen, die dabei gemacht wurden. Hier kann nachgelesen werden, wie ein wohnortnahes Konzept geplant, durchgesetzt und in der pädagogischen Alltagspraxis verwirklicht wird. Auch auf Probleme und Konflikte wird eingegangen. Neben der Weitergabe von Erfahrungen und Anregungen wird jedoch auch wissenschaftlich Bilanz gezogen. Daher ist das Buch zugleich ein Beitrag, um in der kontroversen öffentlichen Diskussion Daten und Argumente zu sichern. (Quelle: Klappentext) |