Assessing functional vision. Children with complex needs.
empfehlenTitel: | Assessing functional vision. Children with complex needs. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Catherine Southwell |
Jahr: | 2003 |
Auflage: | 1 |
Verlag: | RNIB |
Verlag Ort: | London |
Auszug: | Assessing functional vision (Beurteilung des funktionalen Sehens) richtet sich an Menschen, die mit Kindern arbeiten, die gravierende und komplexe Lernprobleme haben. Viele dieser Kinder haben Probleme beim Sehen, bei der Wahrnehmung oder Verarbeitung visueller Informationen. Die Broschüre will dabei helfen festzustellen, wie Kinder ihre Sehfähigkeit in unterschiedlichen Situationen einsetzen. Sie erklärt die unterschiedlichen Faktoren, die die visuelle Wahrnehmung eines Kindes beeinflussen, wie z.B. die Größe, Farbe und Position eines Objekts, den Hintergrund, Lichtverhältnisse und die Zeit, die einem Kind zur Verfügung steht, um aus dem Gebotenen einen Sinn zu erschließen. Die Beurteilungsverfahren haben sich als sinnvoll erwiesen um Kinder mit einem weiten Spektrum von Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen zu testen und sind dazu vorgesehen, Sie zu befähigen, ein grundlegendes Verständnis der visuellen Funktionen zu entwickeln. Assessing functional vision soll Lehrern und Erziehern helfen, eine Umgebung zu entwickeln, passende Materialien auszuwählen und Lernmöglichkeiten zu planen, die die Entwicklung des Kindes in allen Bereichen maximieren können. (Quelle: Verlag) |