Integration und Raum. Konzepte der Raumgestaltung für integrative Schulen.
empfehlenTitel: | Integration und Raum. Konzepte der Raumgestaltung für integrative Schulen. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Herbert Steiner |
Jahr: | 1999 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 307 |
Verlag: | Borgmann |
Verlag Ort: | Dortmund |
Auszug: | Anhand zahlreicher Beispiele entwirft der Autor konkrete Vorschläge zur Klassenzimmergestaltung, die den Anforderungen an differenzierten Unterricht gerecht werden. Durch räumliche Gliederung und Strukturierung entsteht nicht nur eine humane, den Bedürfnissen der Kinder entsprechende Umgebung, sondern das Klassenzimmer bietet für Kleingruppenarbeit, Arbeit mit den Kindern auf dem Boden oder für die Einzelarbeit der Kinder Raum. In einem theoretischen Teil wird die Raumgestaltung in einen Zusammenhang mit den Lern- und Leistungsanforderungen der Schule an die Kinder und Lehrer hinsichtlich des gemeinsamen Unterrichts behinderter und nichtbehinderter Kinder gebracht. Zudem wird der historische Kontext der Schulraumgestaltung mit den inhaltlichen Anliegen der Bildung und der gesellschaftspolitischen Dimension aufgezeigt. Das Buch bietet Argumentations- und Arbeitshilfen bei der Anregung, Planung und Umsetzung auch kostengünstiger räumlicher Gestaltung im Schulbereich. Es beinhaltet Hilfen zur Schaffung des "didaktischen Raumes" und stellt dar, daß Klassenzimmer und Schule in ihrer konkreten räumlichen Struktur "mediale Räume" sind. Der Raum als pädagogisch intendiertes Medium ist Lebens- und Lernraum zur Entlastung von Schülern und Lehrern. (Quelle: Auszüge aus dem Klappentext) |