Burnout bei Lehrpersonen
Ein Zusammenspiel zwischen individuellen Faktoren und Arbeitsfeld
empfehlenTitel: | Burnout bei Lehrpersonen |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Alexander Wettstein,Marion Scherzinger |
Jahr: | 2015 |
Anzahl Seiten: | 7 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert, 2/2015 |
Seite (von-bis): | 134-140 |
Auszug: | Lehrpersonen sind im Vergleich zu anderen Berufsgruppen überdurchschnittlich oft von Burnout betroffen. Als besonders gefährdet gelten dabei Lehrpersonen aus sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Aus dem Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik liegen bisher keine Studien vor. Im vorliegenden Beitrag wird der Begriff des "Burnouts" kritisch beleuchtet und das Zusammenspiel zwischen individuellen Vorbelastungen, berufsbezogenen Bewältigungsmustern und Merkmalen des Arbeitsumfelds diskutiert. Dabei wird die These vertreten, dass eine erfolgreiche Burnout-Prävention nicht ausschließlich bei den betroffenen Lehrpersonen ansetzen kann, sondern vermehrt auch objektive Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz berücksichtigt werden müssen. (Quelle: Zusammenfassung des Artikels) |