Auszug: |
Behinderte und nicht behinderte Kinder leben und lernen gemeinsam in der Schule - das ist die Grundidee integrativen Unterrichts. Das Buch beschäftigt sich mit Aspekten der Integration aus Sicht von Eltern (z.B. Suche nach der richtigen Schule) und Lehrern/Lehrerinnen (z.B. Teamteaching, offener Unterricht) und geht dann genauer auf die einzelnen Formen von Behinderungen, darunter auch Sehschädigungen, ein. Darüberhinaus werden Themen wie Leistungsbewertung, Zieldifferenz und Integration in der Sekundarstufe und nach der Schulzeit thematisiert. Die Autorin gilt als führende Expertin auf dem Gebiet der Integration und bietet mit diesem Buch allen Eltern und Pädagogen wie auch politisch Verantwortlichen ein Handbuch, das alle Aspekte der integrativen Idee allgemeinverständlich präsentiert. Aus dem Inhalt:
- Offene Schule, offener Unterricht
- Welche Schule ist die richtige?
- Die Integrationsklasse
- Sonderpädagogik in der Regelschule
- Leistungsbewertung
- Integration aus der Sicht von Eltern und Pädagogen
- Kinder mit Hör- und Sehschädigungen, Körperbehinderungen, Epilepsie, Lernproblemen, Sprachstörungen, geistigen Behinderungen, Autismus, Mehrfachbehinderungen, Verhaltensauffälligkeiten
- Selbsthilfegruppen.
|