Kinder mit Sehschädigung und Autismus: Eine praktische Handreichung für die Begleitung von Kindern mit Sehschädigung und Autismus-Spektrum-Störung
empfehlenTitel: | Kinder mit Sehschädigung und Autismus: Eine praktische Handreichung für die Begleitung von Kindern mit Sehschädigung und Autismus-Spektrum-Störung |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Monique Hamer-de Jong,Paul Lagerweij,Margreeth Strietman-te Roller |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 80 |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Auszug: | Die Anzahl der Kinder, die neben einer Sehschädigung auch eine Autismus-Spektrum-Störung haben, nimmt zu. Diese Kinder stellen Lehrkräfte und Betreuer vor besondere Herausforderungen. Dort, wo beispielsweise in der Begleitung von sehbehinderten und blinden Kindern häufig kompensatorisch Sprache eingesetzt wird, führt dies bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung meist zu Verwirrung. Umgekehrt wird bei Kindern mit Autismus vorzugsweise visuelles Material eingesetzt, was wiederum oft für die Arbeit mit sehgeschädigten Kindern unbrauchbar ist. |