Sonderpädagogik als Profession
empfehlenTitel: | Sonderpädagogik als Profession |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Vera Moser |
Jahr: | 2004 |
Herausgeber: | Forster, Rudolf |
Verlag: | Julius Klinkhardt Verlag |
Verlag Ort: | Bad Heilbrunn |
Veröffentlicht in: | Soziologie im Kontext von Behinderung. Theoriebildung, Theorieansätze und singuläre Phänomene. |
Auszug: | Sonderpädagogik als Profession - dieser Zusammenhang verweist darauf, dass es sich bei sonderpädagogischem Handeln um einen besonderen Berufstypus handelt, der mit besonderem Wissen und besonderen Aufgaben befasst ist, sich auf den Menschen bezieht und zugleich innerhalb der Gesellschaft einen spezifischen Sinn herstellt, Professionen sind Kennzeichen einer modernisierten Welt, die nicht nur auf ungleichmäßige Wissensverteilung aufgrund einer Abkoppelung von Allgemein- und Expertenwissen statt, sondern auch das Sonderwissen hierarchisiert, ihre Experten also auch in Machtverhältnisse einbindet (vgl. Pfadenbauer 2003, 26). Letzterer Aspekt spielt insbesondere auch in der Sonderpädagogik eine wichtige Rolle, denn nicht zuletzt das Machtgefälle zwischen Pädagoge und Klient ist Gegenstand vielfacher Kritik geworden. Insofern ist eine professionstheoretische Untersuchung sonderpädagogischen Handelns auf der Basis unterschiedlicher theoretischer Zugänge aufschlussreich: |