Einstellungen und Bereitschaft von Sonderschullehrern zum integrativen Unterricht.
empfehlenTitel: | Einstellungen und Bereitschaft von Sonderschullehrern zum integrativen Unterricht. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Dieter Dumke,Gertrude Krieger |
Jahr: | 1990 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 41, Nr. 4 |
Seite (von-bis): | 235-245 |
Auszug: | Gegenstand der vorliegenden Untersuchung war die Frage, inwieweit und unter welchen Bedingungen Sonderschullehrer zum gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Schülern bereit sind. Die Entwicklung eines Fragebogens für Regelschul- und Sonderschullehrer erfolgte anhand eines Modells, das relevante Einstellungsbereiche erfaßt und diese in Beziehung setzt zur Bereitschaft von Lehrern, integrativ zu arbeiten. Befragt wurden 98 Lehrer aus Sonderschulen für unterschiedliche Behinderungsarten. Die Ergebnisse ließen sich nach Dimensionen im Sinne des Modells ordnen. Die Sonderschullehrer zeigen einerseits eine recht große Bereitschaft zur Mitarbeit in der schulischen Integration. Andererseits äußern sie dort am deutlichsten ihre Bedenken, wo es um die speziellen Bedürfnisse behinderter Schüler geht. (Quelle: Autor) |