Interaktive Sonafikation mathematischer Funktionen als Unterrichtsmethode für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler
empfehlenTitel: | Interaktive Sonafikation mathematischer Funktionen als Unterrichtsmethode für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Trixi Droßard,Florian Grond,Thomas Hermann |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 13 |
Herausgeber: | vbs |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, Heft 1/2012 |
Seite (von-bis): | 42-54 |
Auszug: | Akustische Medien sind bislang im Mathematikunterricht mit blinden und sehbehinderten Gymnasiasten kaum im Einsatz. Trixi Droßard, Florian Grond und Thomas Hermann stellen in ihrem Beitrag die interaktive Sonifikation mathematischer Funktionen als Unterrichtsmethode vor. Als Ergebnis ihrer empirischen Untersuchung halten sie fest, dass akustische Graphen im Mathematikunterricht erfolgreich und effektiv eingesetzt werden können; sie sollen die taktilen Abbildungen aber nicht ersetzen, sondern als eine methodische und mediale Ergänzung zu ihnen angesehen und eingesetzt werden. |