Unser Weg... Zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht. Wochenplan und Freiarbeit. Projektarbeit.
empfehlenTitel: | Unser Weg... Zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht. Wochenplan und Freiarbeit. Projektarbeit. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Karl-Heinz Rosenthal,Michael Dahlke |
Jahr: | 2002 |
Auflage: | 1 |
Verlag: | Fallenstein |
Verlag Ort: | Schandelah |
Auszug: | In diesem Buch kommen wir den Wünschen vieler Teilnehmer von Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen nach, unseren Weg... zu mehr Unterrichtsqualität nachzuzeichnen. Unser Weg... führte in einer stets theoriegeleiteten kritischen Unterrichts-Praxis von Formen des Frontalunterrichts über Wochenplan- und Freiarbeit hin zur Projektarbeit. Durch die Verbindung dieser Unterrichtsmethoden mit einer subjekt-orientierten Didaktik, d.h. mit subjektorientierten, entwicklungslogischen (struktur- und niveauorientierten), kooperativen und integrativen Ansprüchen haben wir teilweise Neuland betreten und dadurch eine neue Qualität von Unterricht erzielt. Diese Erfahrungen für andere KollegInnen fruchtbar zu machen, zu ermutigen, mehr Didaktik zu wagen und dadurch Kraft und Motivation aller am Unterricht Beteiligten für die schwieriger gewordene Unterrichtsarbeit zu erhalten oder wieder neu zu entwickeln, dazu kann dieses Buch wertvolle Hilfen geben. Die Qualität unseres Weges... wird schließlich durch eine Auseinandersetzung mit Grundsätzen einer an Bedeutung gewinnenden konstruktivistischen Pädagogik untermauert und noch erweitert. Aufgrund des schwachen Abschneidens deutscher Schüler in der TIMMS- und PISA- Studie wird offensichtlich, dass Schule zu häufig das Lernen verhindert. (Quelle: Verlag) |