- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Integration von Sehgeschädigten
- Behinderte sind doch Kinder wie wir! - Gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland.
- Harmonices Mundi - Johannes Keplers Planetentöne hörbar gemacht
- Kreistorball. Ein Vorschlag für das gemeinsame Spiel von Blinden und Sehenden.
- 1. Klasse Regelschule, blind. Eltern und Lehrer blinder Kinder an Regelgrundschulen berichten.
- 150 Jahre Blindenbildung - zwischen Anfang und Ende? Überlegungen zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik heute
- 30 Jahre gemeinsamer Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Sehschädigung in Deutschland - Rückblick, Standortbestimmung, Perspektiven (Teil 2).
- Anthropologische Perspektiven im integrativen Sport
- Aspekte der Integration blinder Kinder und Jugendlicher im Sportunterricht der Regelschule.
- Aspekte der Integration von blinden und hochgradig sehbehinderten Schülern in Bayern.
- Auf dem Weg zu einem flexiblen Bildungssystem für Sehgeschädigte - Berichte aus Forschung und Praxis.
- Aufgaben und Arbeit eines überregionalen Förderzentrums: Mobile Beratung und Unterstützung Sehgeschädigter in Schleswig-Holstein unter besonderer Berücksichtigung des Übergangs von der Schule ins Arbeitsleben.
- Aufzeichnungen aus dem Leben mit einem blinden Kind.
- Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter an Regelschulen - Ergebnisse eines Modellversuchs.
- Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter in Regelschulen: Ein Modellversuch der Blindeninstitutsstiftung Würzburg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
- Behinderung und Studium. Rückblick, Stand und Perspektiven.
- Beratung - eine Bedingung bei der Integration von (seh-)behinderten Kindern in Allgemeinen Schulen.
- Beratung und Unterstützung Sehgeschädigter bei Berufswahl und Berufsausbildung im Sinne schulischer Nachsorge.
- Beratung und Unterstützung Sehgeschädigter beim Übergang von der Schule ins Arbeitsleben - ein Projekt und seine Folgen.
- Beratung und Unterstützung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen.
- Beratung und Unterstützung sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler an Schulen für Geistigbehinderte in Schleswig-Holstein.
- Berufliche Eingliederung junger Menschen mit Sehschädigung in Schleswig-Holstein (Teil 1)
- Berufliche Eingliederung junger Menschen mit Sehschädigung in Schleswig-Holstein (Teil 2).
- Berufliche Eingliederung junger Menschen mit Sehschädigung in Schleswig-Holstein.
- Berufliche Integration jugendlicher und erwachsener Sehbehinderter in den USA. Eine schlaglichtartige Darstellung von Dienstleistungen und Programmen.
- Berufswahl für blinde Jugendliche: Chance oder Verhängnis?
- Beschulungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche mit Sehschädigungen an Regel- und Sonderschulen.
- Bewegung, Spiel und Sport im gemeinsamen Unterricht von sehgeschädigten und normalsichtigen Schülerinnen und Schülern. Handreichung der staatlichen Schule für Sehgeschädigte Schleswig zum gemeinsamen Sportunterricht.
- Blind geboren. Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Integration in die Regelschule.
- Blinde Grundschüler in Schleswig-Holstein.
- Blinde Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstein besuchen die zuständige allgemeine Schule am Wohnort.
- Blinde Schüler an normalen Gymnasien.
- Blinde Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen. Eine kurze Übersicht über die Rechtslage in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland in allgemeinen Schulen.
- Blinde und hochgradig Sehbehinderte in allgemeinen Schulen - eine Situationsbeschreibung für die Bundesrepublik Deutschland.
- Blinde und sehbehinderte Kinder in allgemeinen Schulen. Ein geschichtlicher Rückblick über 200 Jahre Integration.
- Blinde und sehbehinderte Schüler an der Heinrich-Hertz-Schule.
- Das Duale Curriculum
- Der Beitrag der Förderdiagnostik zur Schule ohne Aussonderung – ein Fallbeispiel.
- Der Dialog als Methode individualpädagogischer Diagnostik.
- Der Sprung ins kalte Wasser. Integration blinder Kinder und Jugendlicher in allgemeinen Schulen.
- Der basale Bildungsplan für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler, einschließlich solcher mit zusätzlichen Behinderungen.
- Didaktische Probleme und Lösungsmöglichkeiten behinderungsspezifischer Betreuung Blinder und Sehbehinderter in Regelschulen
- Die Bedeutung der Beratung in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik: Ein neues Berufsbild entwickelt sich
- Die Bedeutung von Orientierung/Mobilität und sozialer Kompetenz für Sehbehinderte im Rahmen eines ambulanten Beratungsssystems (Erste Ergebnisse).
- Die Förderung der sozialen Integration bei integrierter Beschulung Blinder und Sehbehinderter.
- Die Schule für Sehbehinderte - nur für Sehbehinderte? Gedanken zu einer möglichen Veränderung.
- Die kindliche Entwicklung im Vor- und Grundschulalter.
- Ein Blick zurück – im Glück.
- Ein Kind mit Blindheit wird eingeschult. Elemente zur Gestaltung der Einschulungsphase
- Ein überregionales Förderzentrum: Die Staatliche Schule für Sehgeschädigte, Schleswig (SfS).
- Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Einsichten – Überlegungen zu Wahrnehmung und Vorstellung und ihre pädagogischen Konsequenzen für den gemeinsamen Unterricht.
- Emanuel und Patrick, zwei blinde Brüder. „I brauch die Augenbinde net, i hab eh an Vorteil: i bin eh blind!“
- Erziehung zur Selbständigkeit in Schule und Freizeit. Low-Vision-Rehabilitation aus sozialpädagogischer Sicht.
- Eurobraille in der allgemeinen Grundschule. Einführung der Brailleschrift parallel zur Schwarzschrift.
- Fitness for Individuals Who Are Visually Impaired or Deafblind
- Forschungsprojekt "Behinderungsspezifische Betreuung Sehgeschädigter an Regelschulen" in der Blindeninstitutsstiftung Würzburg
- Fortbildung von Betreuungs-/Beratungslehrerinnen und –lehrern für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen.
- Fortbildung von Lehrkräften für gemeinsamen Unterricht mit sehgeschädigten Schülern (FLUSS).
- Frauke, eine blinde Schülerin vor dem Abitur
- Gegenwärtige Situation und Entwicklungstendenzen der pädgogischen Förderung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in den USA. Was wir von drüben lernen können.
- Gehen, gehen, Schritt für Schritt... Zur Situation von Familien mit blinden, mehrfachbehinderten oder sehbehinderten Kindern.
- Gemeinsamer Unterricht von Nichtbehinderten und Behinderten - auch im Sport?
- Gemeinsamer Unterricht von blinden und sehbehinderten Schülern in den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen.
- Geschichte der Erziehung Blinder.
- Geschichte der Erziehung Sehbehinderter
- Gestaltung von Arbeitsplätzen für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen.
- Gruppenarbeit mit sehbehinderten Regelschülern, deren Eltern und Lehrern.
- Guidelines for Integrating Young Children with Visual Impairments in General Education Settings.
- Thema: Schule für alle
- In the community of a classroom: Inclusive education of a student with deaf-blindness.
- Including children with visual impairment in Mainstream schools: a practical guide.
- Inclusion: What Do We Want it to Mean to Schools for Students with Visual Disabilities?
- Inclusion: a special school governor's view
- Inhaltliche Aspekte der Tätigkeit von Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrern im gemeinsamen Unterricht von blinden und sehenden Schülerinnen und Schülern.
- Inklusion statt Integration - und alles wir gut?
- Integrated Education in India: Benefits and Problems.
- Integrating Special Education.
- Integrating the Visually Handicapped.
- Integration Sehgeschädigter in die Regelschule. Konsequenzen für Organisation und pädagogische Arbeit der Sonderschulen.
- Integration als Prozeß gemeinsamen Lernens: Aspekte einer integrativen Bildung von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Niedersachsen
- Integration blinder und sehschwacher Schülerinnen und Schüler im Kanton Aargau.
- Integration im Primarschulbereich. Ein Projekt zur schulischen Integration sehgeschädigter Kinder in Gindiri / Nigeria
- Integration in die Regelschule - eine Möglichkeit der Erziehung auch für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche in der Bundesrepublik Deutschland.
- Integration of Visually Impaired Students in an Irish Second-Level-School
- Integration of Visually Impaired Students into Mainstream Education: Two Case Studies.
- Integration sehgeschädigter Schüler in Ungarn.
- Integration sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen: Die entscheidenden Fragen gestern, heute, morgen.
- Integration von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern in allgemeinen Schulen.
- Integration: Wo stehen wir heute? Ein Rückblick und ein Ausblick.
- Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Ein Handbuch.
- Integrative Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit Blindheit.
- Integrative Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit Sehbehinderung.
- Integrative Schulpädagogik - Grundlagen, Theorie und Praxis
- Integrativer Unterricht an der Regelgrundschule. Ein Fallbeispiel.
- Interactions in an inclusive classroom: The effects of visual status and setting.
- Ist der allgemeine Lehrplan ausreichend für Kinder und Jugendliche mit Sehschädigung?
- Kinder und Jugendliche mit Sehschwierigkeiten in der Schule. Eine Handreichung für Lehrer, Eltern und Schüler.
- Kompetenzen und Ausbildung von Sonderpädagogen.
- Kooperative Beratung in der Pädagogik für Sehbehinderte und Blinde - Konzeption und Evaluation eines Fortbildungskurses.
- Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
- Learning together: a creative approach to learning for children with multiple disabilities and visual impairment.
- Lehrer beraten Lehrer: Beratung bei der Integration von sehbehinderten Schülern.
- Learning how to include Pete
- Länderübersicht: Integration blinder und hochgradig sehbehinderter Schülerinnen und Schüler.
- Mehrperspektivischer Sportunterricht in heterogenen Gruppen von Nichtbehinderten und Behinderten. Einige theoretische Grundlegungen und ein Unterrichtsbeispiel im Schwimmen.
- MobiliS - Modell: wohnortnahe berufliche Bildung Blinder und Sehbehinderter. Ein Projekt des Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte Soest.
- Moderne Kommunikationsmittel im integrierten Unterricht mit Blinden und hochgradig Sehbehinderten - MOFIBS in Soest.
- Moritz. Integrative Betreuung in der 1. und 2. Klasse der Grundschule.
- Nachbetreuung sehbehinderter Jugendlicher an beruflichen Schulen.
- Nachteilsausgleich für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer. Handbuch mit Fallbeispielen und Erläuterungen für die Prüfungspraxis.
- Nesrine. Integration einer blinden Schülerin in die Realschule.
- Nichtbehinderte Kinder an Schulen für Behinderte.
- Organisationsformen des Unterrichts und der Förderung Blinder und Sehbehinderter
- Preserving and developing a knowledge of the education of pupils with a visual impairment through Open and Distance Learning in Sweden.
- Promoting Acceptance of Children with Disabilities: From Tolerance to Inclusion.
- Promoting social inclusion of pupils with visual impairment in mainstream schools in Scotland.
- Pädagogische Netzwerkförderung - eine Erweiterung von Optionen behinderter Menschen im Übergang von der Schule ins Arbeitsleben.
- Reading by children with low vision.
- Regelschule - Sonderschule. Alternative Möglichkeiten für sehgeschädigte Kinder und Jugendliche?
- Reintegration sehbehinderter Schüler.
- Schulerfahrungen eines sehbehinderten Schülers / Betroffenen.
- Schulische Integration Blinder und Sehbehinderter in der BRD: Bestandsaufnahme, Probleme und Folgerungen aufgezeigt am Beispiel der Grundschule (2. Neuwieder Tagung 1989).
- Schulische Integration sehbehinderter Schüler und Schüler mit Lernbehinderungen: gemeinsame Probleme, differenzierte Maßnahmen und sonderpädagogische Hilfestellungen.
- Sehbehinderte Kinder in Regelschulen
- Sehbehinderte Kinder in der Volksschule und die Frage nach ihrer sozialen Integration. Beratung und Unterstützung sehbehinderter Kinder im Kanton Aargau.
- Sehbehindertenpädagogik im Raum Basel.
- Ein blindes oder sehbehindertes Kind in Ihrer Klasse?
- Integration eines blinden Kindes
- Gemeinsame oder getrennte Beschulung?
- Sehgeschädigte Kinder in allgemeinen Schulen – heute ein Regelfall?
- Sehgeschädigte in allgemeinen Schulen - Beiträge zur Integrationsdiskussion 10 Jahre nach dem Kongreß in Waldkirch.
- Sehschädigung und Selbstwertgefühl - Eine Untersuchung zum Selbstwertgefühl bei unterschiedlicher Beschulung
- Silke. Betreuung einer hochgradig sehbehinderten 13jährigen Schülerin an einer Schule zur individuellen Lernförderung.
- Sonderpädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Fehlsichtigkeitskorrekturen.
- Sonderschule oder Regelschule? Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter in Regelschulen (Modellversuch).
- Sophia, 4. Klasse Montessorischule.
- Soziale Integration im Gemeinsamen Unterricht. Eine Untersuchung am Beispiel des Sportunterrichts von blinden u. sehenden Schülerinnen u. Schülern.
- Soziales Lernen - handelnd lernen. Kooperation. Begegnungsmöglichkeiten - Begegnungsformen zwischen Schülern aus allgemeinen Schulen und Schülern aus der Staatlichen Schule für Sehbehinderte, St. Michael, Waldkirch.
- Spezialisierung und Dezentralisierung - Eine Herausforderung für Randregionen
- Sportliches Bewegen als Thema gemeinsamen Handelns blinder und sehender Menschen?
- Sportunterricht in heterogenen Gruppen von Sehenden und Blinden.
- Sportunterricht mit Nichtbehinderten und Behinderten. Untersucht am Beispiel von Sehenden und Blinden.
- Standortbestimmung und Neuorientierung
- Studienbezogene Bildung Sehgeschädigter in der Regelschule.
- Stützunterricht bei blinden und sehbehinderten Kindern. Eine Herausforderung für die Sonderschule und die öffentliche Schule.
- Supporting children with visual impairment in mainstream schools
- Tanja, 8 Jahre - Fördermaßnahmen bei einer sehbehinderten Regelschülerin.
- Teacher's Exposure to People With Visual Impairments and the Effect on Attitudes Toward Inclusion.
- The Self-Concepts of Spanish Children and Adolescents with Low Vision and Their Sighted Peers.
- The psychological aspect of visual impairment as a central understanding in the development of inclusion.
- Thomas (blind) in einer Regelgrundschule. Erfahrungen mit der Betreuung eines blinden Grundschülers über vier Jahre.
- Thomas, 5. Klasse Gymnasium. Erfahrungen mit der Beratung und Unterstützung eines blinden Schülers nach vier Grund- und zwei Hauptschuljahren.
- Ulrich. Das Abitur ist zum Greifen nah! Bericht über eine fast abgeschlossene Schulausbildung.
- Upgrading the Academic and Job Skills of Blind and Visual Impaired Adults in a Public Secondary School
- Vera – eine Gymnasiastin aus der Schweiz. Erblindung während der Schulzeit.
- When you have a visually impaired student in your classroom: a guide for teachers
- Wie erfährt eine Sehbehinderte ihre Grenzen in der Öffentlichkeit?
- Zur Integration blinder und sehender SchülerInnen im Sportunterricht.
- Zur Organisation von fachspezifischer Förderung Sehgeschädigter in einem System regionaler Förderzentren.
- „Braillezeile, CD-Rom, Modem ...“. Die Bedeutung elektronischer Hilfsmittel für die integrative Beschulung Sehgeschädigter an allgemeinen Schulen.
- Öffnung der Schulen für Sehgeschädigte für Schüler ohne Sonderpädagogischen Förderbedarf.
- Übergang von der Schule ins Arbeitsleben. Bericht über ein Projekt mit sehgeschädigten jungen Menschen.
- Übergang zwischen Frühförderung und Einschulung.
- Jan, ein Junge mit Prosopagnosie (Gesichtsblindheit)
- Integriert im Gymnasium
- Schulische Integration-zwei Beispiele aus der Praxis
- ZEUNE-Projekt zur zeitnahen Umsetzung von Schulbuchliteratur für Schülerinnen und Schüler, die Gedrucktes nicht lesen können
- Kameras als Vergrößernde Sehhilfen in Schule und Hochschule
- Orientierungshilfen: Gemeinsamer Unterricht oder: Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts
- Sport und Spiele für blinde und sehbehinderte Menschen
- Moderne Kommunikationstechniken im Integrativen Unterricht mit Blinden und Hochgradig Sehbehinderten (MOFIBS) in Soest
- Identifikation und Förderung von blinden und sehbehinderten Hochbegabten in den Volksschulen der deutschsprachigen Schweiz
- Visually impaired pupils in mainstream schools in Israel. Quality of life and other associated factors
- Forming effective partnerships to facilitate inclusion of students with vision impairments. Perceptions of a regular classroom teacher and an itinerant teacher
- Lebens- und Arbeitsmodelle: Perspektiven und Alternativen für blinde und sehbehinderte junge Erwachsene
- Blinde und sehbehinderte Kinder und allgemeine Schule (Teil 2)
- Wenn man uns lässt
- Blinde und sehbehinderte Kinder und allgemeine Schule (Teil 1)
- Staunen und Dispute beim Integrationstreff
- In fremde Welten tauchen
- Selbstbestimmt Leben mit persönlicher Assistenz
- Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV)
- Wie verändert Inklusion Perspektiven und Profile der Beartungsarbeit
- Aktuelle Probleme in der Bildungspolitik für junge Menschen mit Sehschädigung-Ergebnisse einer Befragung
- Das österreichische "ECDL-barrierefrei" - eine kritische Stellungnahme
- ImPAct-MDVI - Verbesserung der Teilnahme und Aktivität von Schülern mit Mehrfachbehinderungen und Sehschädigungen
- Förderung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher: Welche Noten erhalten ihre Sonderschulen?
- Kooperation von Pädagogen in integrativen Grundschulen
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen- Heft 01 der Schriftenreihe: Einführung in die Schriftenreihe - Rechtsberatung im Überblick
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 02 der Schriftenreihe: Selbstbestimmt leben - blinde und sehbehinderte Menschen in der Gesellschaft. Begriffsbestimmungen-Behindertenausweis-Gleichstellungsgesetz
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 03 der Schriftenreihe: Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation und zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 04 der Schriftenreihe: Frühförderung und Schule - Tipps für Eltern
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 05 der Schriftenreihe: Teilhabe am Berufsleben
- Fußball-Bundesliga Saison 2007/2008
- EIN-BLICKE IN DIE LEBENSWELTEN VON MENSCHEN MIT BLINDHEIT
- Integrative Schule - integrativer Unterricht. Ratgeber für Eltern und Lehrer
- Integration im Englischunterricht
- Safeguarding the needs of children with a visual impairment in non-VI special schools
- Inklusion-Ende der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik?
- "Zwischen allen Stühlen"-Die Rollen von Lehreinnen und Lehrern im Gemeinsamen Unterricht mit sinnesbeeinträchtigten Schülern
- Basaler Bildungsplan (Waltraut Rath) und Erziehung sehgeschädigter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener-Selbstverständlichkeiten oder vergessene Wahrheiten?
- Mobilität und Lebenspraktische Fertigkeiten im Unterricht mit sehgeschädigten Kindern und Jugendlichen
- Schulversuch zur sonderpädagogischen Unterstützung sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen. Schuljahr 1989/90 bis 1991/92. Abschließender Bericht
- Fragestellungen der Didaktikforschung aus der Perspektive des Gemeinsamen Unterrichts
- Die Rolle des Betreuungslehrers für blinde und sehbehinderte Schüler für eine erfolgreiche Integration
- Drei Jahre Schulversuch "Öffnung der Schulen für Sehgeschädigte" - bisheriger Verlauf und aktueller Stand
- Was ist guter integrativer Unterricht?
- Die Rolle der Schulen für Blinde und Sehbehinderte in der inklusiven Erziehung und Bildung
- 25 Jahre Integration. Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler an allgemeinen Schulen durch die Graf-zu-Bentheim-Schule Würzburg
- Mehrfachbehinderte, blinde und sehbehinderte Menschen brauchen einfach mehr zum Leben!. Mehrbedarf im Rahmen der beruflichen und sozialen Eingliederung
- 20 (Zwanzig) Jahre integrative Betreuung von Kindern mit Sehbehinderung oder Blindheit in der Steiermark
- Erstlesen und-schreiben mit einem blinden Kind im integrativen Unterricht einer Grundschule in Schleswig-Holstein
- "Checkpoint Schulwahl"- eine Tagung zur Gestaltung von schulischen Übergängen für sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Unterricht
- Ein Diskussionsbeitrag zur Inklusion
- Inklusion: Dabei sein ist alles?
- Gemeinsam kreativ. Integrativer Kunstunterricht mit blinden Schülerinnen und Schülern
- Themenheft: Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder
- VBS-Taschenbuch 2008
- "Classroom Practice" - Literaturanalyse 2000 Österreich
- Ich sehe so, wie Du nicht siehst
- Kontraste helfen schwachen Augen
- Mobil im Alltag
- Der Blindenführhund
- Ratgeber Recht
- Führen und stützen
- Welche Schulform ist für Blinde und Sehbehinderte wünschenswert?
- Die Beschulung blinder und sehbehinderter Kinder am Beispiel Finnlands
- Wo geht es hin? Ein kritischer Blick in die Zukunft der Blindenschulen
- Kurz vor Louis Brailles 200. Geburtstag - ein Zwischenruf zur Blindenbildung in Deutschland
- Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen
- Including visually impaired students in physical education lessons: a case study of teacher and pupil experiences
- Ambulante Beratung und Unterstützung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen und Sonderschulen. Handreichungen
- Gute Schule in der Bundesrepublik Deutschland - auch eine gute Schule für blinde und sehbehinderte Kinder?
- Gibt es wirklich nur den einen richtigen Weg?
- Inklusion und Sonderpädagogik - ein offenbar schwieriges Verhältnis
- Inklusion als Trend - Bedeutung für Bildungsangebote für Sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche?
- Inklusion aus dem Blickwinkel der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik: Kritische Fragen und mögliche Antworten
- Was meint "Inklusion"? Definitionsmacht und Perspektiven
- Blindheit und Musik - Zum Stellenwert der Braillenotenschrift im Musikunterricht
- Unsere reiche Geschichte
- Die Vermittlung Lebenspraktischer Fähigkeiten (LPF) als Bildungsauftrag der Blinden- und Sehbehindertenbildungseinrichtungen.
- Zur rechtlichen Situation von Leistungen des 2. Curriculums für blinde und sehbehinderte Schüler, insbesondere von LPF, in speziellen Bildungseinrichtungen für diese Personen
- "Shared Space" - dem Mutigen gehört die Welt
- Das Anforderungsprofil zur blinden- und sehbehindertengerechten Ausgestaltung von Mischverkehrsflächen nach dem Konzept "Shared Space"
- Studienassistenz
- Integrative Förderformen für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sehen und weiteren Förderbedarf
- Teilhabe gestalten. 34. Kongress (14.–18. Juli 2008 in Hannover), Kongressbericht
- A qualitatively different experience: mainstreaming pupils with a visual impairment in Northern Ireland
- Sachverständige Unterstützung blinder und sehbehinderter Menschen durch Integrationsfachdienste
- Gemeinsam einsam? Empirische Befunde und praxisrelevante Ableitungen zur sozialen Integration von Schülernmit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht
- Position zur inklusiven Beschulung und Bildung blinder und sehbehinderter Menschen in der Bundesrepublik Deutschland des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS)
- Sehfunktion und funktionales Sehen nach rechter Hemisphärektomie (Teil 3)
- Eltern blinder Kinder im Entscheidungszwang für integrative oder Spezialbeschulung im weiterführenden gymnasialen Schulbereich - Ergebnisse einer empirischen Studie auf der Grundlage einer Fragebogenerhebung
- Mobile Sehbehindertenhilfe - Eine Information für Eltern und Lehrer sehbehinderter Schüler an allgemeinbildenden Schulen
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 1. Theoretische Grundlagen - spezifische und adaptierte Sportarten
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 2. Praktische Handreichungen für den Unterricht
- Sehgeschädigte Schüler lernen rudern und paddeln
- Tagung des Referats Blinden- und Sehbehindertenpädagogik 2009. Stellungnahme zur inklusiven Bildung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.0
- Die Entwicklung der Brailleschrift von den Anfängen bis zur Gegenwart
- IntegrationsberaterIn für blinde und sehbehinderte Menschen. Unterstützungsangebote für einen besonders betroffenen Personenkreis
- "Die Blinden stellen sich das dann vor ...": Zur Rolle taktiler Abbildungen im Unterrichtsgeschehen
- Das Jahr der Inklusion - hilfreich, aber erst der Anfang
- EIN BLICK 2 Arbeit - Orientierungshilfe zum Thema Behinderungen
- Inclusion for children with visual impairment in the mainstream primary classroom
- Integration blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- A Collaborative Action Research Project in an Inclusive Setting - Assisting a Blind Student
- A Model for Improving Science Teaching for Students with Visual Impairments
- A Parent Guide to Mainstream Visual Impairment Education in Scotland
- A direct service program for mainstreamed students by a residential school
- A qualitatively different experience. Mainstreaming pupils with a visual impairment in Northern Ireland
- A study of inclusive education and its effects on the teaching of biology to visually impaired learners
- Adequacy of the Regular Early Education Classroom Environment for Students With Visual Impairment
- College Students Who Are Deafblind - Perceptions of Adjustment and Academic Supports
- Educating Students With Visual Impairments for Inclusion in Society - A Paper On The Inclusion Of Students With Visual Impairments
- Educating learners with vision impairment in inclusive settings
- Education of children with visual Impairments in Japan - Current conditions and issues
- Educational Inclusion for Children with Visual Impairment in Ireland
- Effects of the Proximity of Paraeducators on the Interactions of Braille Readers in Inclusive Settings
- Hear Me Out: Listening to Blind and Partially Sighted Children and Young People
- High School Teachers Perspectives on Supporting Students with Visual Impairments toward Higher Education - Access, Barriers, and Success
- Impact of Educational Inclusion on Children with Visual Impairment in Malawi
- Impact of facilities on academic performance of students with special needs in mainstreamed public schools in Southwestern Nigeria
- Impact of segregation and inclusive education at the basic education level on children with low vision in Ghana
- Including Children with Visual Difficulties - In the early years foundation stage
- Including Students who are Deaf-Blind into Physical Education - Barriers to Overcome
- Including children with a visual impairment in the mainstream primary school classroom
- Inclusion in Swedish Classrooms
- Inclusion – Listening to Children and Young Peoples Voices in Malawi
- Inclusion, Impact and Need - Young Children with a Visual Impairment
- Inclusive Educational Practices in Uganda - Evidencing Practice of Itinerant Teachers Who Work with Children with Visual Impairment in Local Mainstream Schools
- National Agenda for the Education of Children and Youths with Visual Impairments, Including Those with Multiple Disabilities - A Teacher Perspective
- Open File on Inclusive Education
- Perspectives of inclusive education of pupils with visual impairments in Slovenia
- Preparing Teachers for the Inclusion Classroom - understanding assistive technology and its role in education
- Promoting Inclusion in Mathematics and Science in Secondary Mainstream Education
- Public Computer Assisted Learning Facilities for Children with Visual Impairment - Universal Design for Inclusive Learning
- Revealing the whiteboard to blind students - An inclusive approach to provide mediation in synchronous e-learning activities
- Social Inclusion - Meeting the Socio-Emotional Needs of Children with Vision Needs
- Teaching Mathematics: Mainstream Classteachers FAQs (mostly frequently asked questions)
- The evaluation of a ten-week programme in Cyprus to integrate children with multiple disabilities and visual impairments into a mainstream primary school
- Training opportunities and career development for teaching assistants working with children with visual impairment in the United Kingdom
- University Teachers Perception of Inclusion of Visually Impaired in Ghanaian Universities
- Visually impaired pupils in mainstream schools in Israel: Quality of life and other associated factors
- Youth with Visual Impairments - Experiences in General Physical Education
- A Framework for the Equality and Inclusion of Disabled Students In Higher Education
- A Comparison of Teachers Attitudes Toward Their Included Students with Mild and Severe Disabilities
- Der Weg zur Inklusiven Schule - Momentaufnahmen von Brückenschlägen und Grabenkämpfen und von Ansprüchen an die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Vielfalt und Qualität: Perspektiven für die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Making Text legible
- Zur Rolle von gleichbetroffenen Peers für blinde/ sehbehinderte Jugendliche in der Integration
- ECC Essentials: Teaching the Expanded Core Curriculum to Students with Visual Impairments
- Inklusion im Beruf
- Arbeit: Gute Erfahrungen fördern Inklusion
- Medien und Inklusion - Die Herausforderung und Potenziale von blinden Menschen im Umgang mit mobilen Medien im Alltag
- Das iPad im Musikunterricht mit mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sehen
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- Führt ein spezifisches Curriculum für sehgeschädigte Menschen zur Isolation?
- Man kann nicht gleichmachen, was nicht gleich ist - Über die Gefahr der "McDonaldisierung" von Bildung und die Chance des ECC für die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht
- Inclusion in and out of the classroom
- Inklusion mit Hilfe von technischen Hilfsmitteln
- Aktivität und Teilhabe an inklusiver Bildung
- Fortschritt oder Rückschritt – das neue Schulgesetz in Nordrhein-Westfalen und seine Konsequenzen für die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- "Mach mal Platz, hier kommt ein Behinderter"
- Schulbegleitung: Hilfe oder Hindernis?
- Stellungsnahme des Verbands für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- "Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes"
- Lesen von Ziffern/Zahlen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Das Erweiterte Curriculum als Grundlage der Arbeit im Gemeinsamen Lernen an der Irisschule in Münster
- Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven technologien?
- Störung zwischen dir und mir.
- The Expanded Core Curriculum: 12 years later
- Erziehung und Bildung im Grundschulbereich - Allgemeine Schule
- Erziehung und Bildung im Sekundarbereich - Allgemeine Schule
- Für ein bedarfsgerechtes Angebot an barrierefreien Lehrmaterialien und Assistiver Technologie - Selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten ermöglichen Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigungen
- Medienkompetenz blinder und sehbeeinträchtigter Studierender
- Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum
- Stell Dir vor es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein …!
- Inklusion praktisch: Förderschwerpunkt Sehen … zum Beispiel Lara
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Übergänge gestalten
- Zeitenwende - Vom Leben nach der blista: Von der Regelschule an die Förderschule
- Schulische Inklusion mit Assistenz - Wie Assistenzkräfte blinde und sehbehinderte Schüler*innen unterstützen
- "Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen sind wichtig" - Unsere Erfahrungen mit Schulassistenz