Bewegung, Spiel und Sport im gemeinsamen Unterricht von sehgeschädigten und normalsichtigen Schülerinnen und Schülern. Handreichung der staatlichen Schule für Sehgeschädigte Schleswig zum gemeinsamen Sportunterricht.
empfehlenTitel: | Bewegung, Spiel und Sport im gemeinsamen Unterricht von sehgeschädigten und normalsichtigen Schülerinnen und Schülern. Handreichung der staatlichen Schule für Sehgeschädigte Schleswig zum gemeinsamen Sportunterricht. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Michael Thiele |
Jahr: | 2007 |
Auflage: | 2 |
Anzahl Seiten: | 224 |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Auszug: | In immer mehr Bundesländern wird es zur Regel, dass sehgeschädigte Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren 'normalsichtigen' Mitschülerinnen und Mitschülern eine allgemeinbildende Schule besuchen. Als eines der schwierigsten Problemfelder hat sich dabei der gemeinsame Sportunterricht erwiesen. Die vorliegenden Handreichungen verstehen sich als eine praxisnahe Hilfe zur Unterrichtsplanung und -gestaltung für die Lehrkräfte. Die Vorschläge beziehen sich auf die Primarstufe und die Sekundarstufe I und berücksichtigen die Integration blinder Schülerinnen und Schüler. Sie bieten eine Fülle vielseitiger Anregungen. Das Buch enthält als DVD den Film Herausforderungen annehmen. Ein Film von Michael Thiele und Burkhard Hünniger zum gemeinsamen Sportunterricht, 32 Min. Der Film bietet konkrete methodisch-didaktische Anregungen zur Gestaltung des gemeinsamen Sportunterrichts von sehenden und blinden Schülerinnen und Schülern." (Quelle: Ankündigung des Verlages) Textbeispiele finden sich im Internet auf der Homepage der Staatlichen Schule für Sehgeschädigte unter: http://www.sfs-schleswig.de/IBIS/Leseprobe/leseprobe.html |