Position zur inklusiven Beschulung und Bildung blinder und sehbehinderter Menschen in der Bundesrepublik Deutschland des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS)
empfehlenTitel: | Position zur inklusiven Beschulung und Bildung blinder und sehbehinderter Menschen in der Bundesrepublik Deutschland des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS) |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Dieter Feser |
Jahr: | 2009 |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, 129, Heft 3 |
Seite (von-bis): | 231 - 232 |
Auszug: | "Der Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS) ist Fachverband für die Bildung und Erziehung blinder und sehbehinderter Menschen. Er setzt sich für die Förderung, Erziehung und Bildung aller Kinder, Jugendlicher und Erwachsener ein, deren Leben und Lernen durch eine Sehbehinderung oder Blindheit beeinflusst wird. Der VBS begrüßt die Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen durch den Deutschen Bundestag ausdrücklich. Seit dem 26. 3. 2009 ist die Konvention und das zugehörige Fakultativprotokoll nun auch geltendes Recht in der Bundesrepublik Deutschland. Vor diesem Hintergrund sieht der VBS in der Debatte um Inklusion eine Chance der Weiterentwicklung der Allgemeinen Pädagogik wie auch der Pädagogik im Förderschwerpunkt Sehen." (Quelle: Einleitung) |