Der Weg zur Inklusiven Schule - Momentaufnahmen von Brückenschlägen und Grabenkämpfen und von Ansprüchen an die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
empfehlenTitel: | Der Weg zur Inklusiven Schule - Momentaufnahmen von Brückenschlägen und Grabenkämpfen und von Ansprüchen an die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Sven Degenhardt |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 14 |
Herausgeber: | VBS |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, Heft 3/2012 |
Seite (von-bis): | 154-167 |
Auszug: | Inklusion! Seit Jahren wachsen das Interesse und die rege Diskussion dieses Begriffes und vor allem der damit gefassten Prozesse. Dazu bedurfte es hierzulande eines Lernprozesses der offiziellen Dolmetscher ("inclusive education" wurde mit "integratives Bildungssystem" übersetzt) und vielleicht auch zuspitzender Thesen, wie die vom Ende der spezifischen Sonderpädagogischen Förderschwerpunkte. Weckrufe, die - so nötig sie waren - auch einen Art Wettkampf und die Interpretationshoheit des Begriffes in der Gesellschaft, der Politik, der Schulpolitik, der Erziehungswissenschaft und an den pädagogischen Stammtischen landauf und landab eingeläutet haben. Mittlerweise steht m.E. der Begriff der Inklusion fast schon in Gefahr zerrieben zu werden, weil er bereits zum jetzigen Zeitpunkt mehr Konnotationen beinhaltet, als einem derart zentralen Begriff auf Dauer guttut. |