Erziehung zur Selbständigkeit in Schule und Freizeit. Low-Vision-Rehabilitation aus sozialpädagogischer Sicht.
empfehlenTitel: | Erziehung zur Selbständigkeit in Schule und Freizeit. Low-Vision-Rehabilitation aus sozialpädagogischer Sicht. |
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Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Klaus Mönkemeyer |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Kampmann, S. |
Verlag: | VzFB |
Verlag Ort: | Hannover |
Veröffentlicht in: | Low Vision aus pädagogischer und medizinisch-therapeutischer Sicht. Teil II: Der sehbehinderte Schüler in Schule und Freizeit. |
Seite (von-bis): | 70-80 |
Auszug: | Seit über fünf Jahren bietet die Einrichtung ISIS e.V. "Institut für soziale Integration Sehbehinderter und Blinder" in Freiburg Elementarrehabilitation für sehbehinderte Schüler an. Mönkemeyer beschreibt das Konzept der Einrichtung anhand der drei Fragen: 1. Was verstehen wir unter Wahrnehmung und einer entsprechenden Wahrnehmungsförderung? Wie kann insbesondere visuelle Wahrnehmungsförderung betrieben werden? 2. In welchem Zusammenhang stehen Wahrnehmung und Mobilität? Was bedeutet Bewegung für die visuelle Wahrnehmung? 3. Was bedeutet low-vision Rehabilitation aus sozialpädagogischer Sicht? Wie sieht konkret eine Förderung der Selbständigkeit sehbehinderter Schüler aus? |