Schulbegleitung: Hilfe oder Hindernis?
empfehlenTitel: | Schulbegleitung: Hilfe oder Hindernis? |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Christoph Henriksen |
ISBN: | 0176-7836 |
Jahr: | 2018 |
Auflage: | 138 |
Anzahl Seiten: | 7 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS) |
Verlag: | Edition Bentheim der Johann Wilhelm Klein-Akademie GmbH |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind-sehbehindert |
Seite (von-bis): | 95 - 101 |
Auszug: | "Dieser Text basiert auf einem Vortrag bei der AG "Inklusion im schulischen Kontext" am 11.11.2017 in Remscheid. In potentierter Weise wird das hohe Aufkommen von Personen, die zur Schulbegleitung eingesetzt werden, hinterfragt. Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Schulbegleitungen auf die Gestaltung von Lernprozessen? In welchem Spannungsfeld agieren Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter? Ausgangspunkt ist der Umstand, dass die Wirkungen einer Maßnahme, die bemerkenswerte Steigerungsraten erfährt, nicht eingehender kritisch betrachtet oder gar wissenschaftlich untersucht wird." |