Schulische Integration sehbehinderter Schüler und Schüler mit Lernbehinderungen: gemeinsame Probleme, differenzierte Maßnahmen und sonderpädagogische Hilfestellungen.
empfehlenTitel: | Schulische Integration sehbehinderter Schüler und Schüler mit Lernbehinderungen: gemeinsame Probleme, differenzierte Maßnahmen und sonderpädagogische Hilfestellungen. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Ursula Fritz |
Jahr: | 1991 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 217 |
Verlag: | Lang |
Verlag Ort: | Franfurt a. M. |
Auszug: | Die vorliegende Arbeit gibt Anregungen, wie in der Grundschule Kinder mit Lernbehinderungen durch Einsatz von sehbehindertenspezifischen Prinzipien unterstützt werden können. Schon geringe Wahrnehmungsstörungen führen oft zu offensichtlichen Lernbehinderungen, denn unsere Schulen sind "Seh"-Schulen, d.h. sie arbeiten bevorzugt über den visuellen Kanal. Nun gibt es jedoch Kinder, die trotz aller Hilfen nicht in den allgemeinen Schulen gefördert werden können. für diese Kinder muss eine - allerdings zu modifizierende - Schule für Lernbehinderte erhalten bleiben. (Quelle: Klappentext) |