Das iPad im Musikunterricht mit mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sehen
empfehlenTitel: | Das iPad im Musikunterricht mit mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sehen |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Thomas Loscher |
Jahr: | 2016 |
Auflage: | 136 |
Anzahl Seiten: | 8 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind-sehbehindert |
Seite (von-bis): | 201-208 |
Auszug: | Der Musikunterricht mit mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sehen stellt eine große Herausforderung dar. Zum einen müssen fachdidaktische Aspekte berücksichtigt werden und zum anderen sind gleichzeitig fachrichtungsspezifische Aspekte zu bedenken. Dabei gilt es eine möglichst hohe Teilhabe von Schülerinnen und Schülern an musikalischen Aktivitäten zu ermöglichen, durch die sie dann musiktheoretisches Wissen erwerben können. Eine Möglichkeit dazu bietet das iPad mit verschiedenen Apps. Nachdem einige grundlegende Aspekte zur Nutzung des iPads genannt werden, die sich aus der Erprobung in der Praxis ergeben haben, werden im Anschluss einzelne Apps exemplarisch vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile beim Einsatz im Musikunterricht erläutert. (Quelle: Abstract Artikel) |