Sehbehinderte Kinder in Regelschulen
empfehlenTitel: | Sehbehinderte Kinder in Regelschulen |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Franz Mersi,Helga Weinläder |
Jahr: | 1973 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Verband der Blinden- und Sehbehindertenlehrer e.V. |
Verlag: | VzFB |
Verlag Ort: | Hannover |
Veröffentlicht in: | 27. Blindenlehrerkongreß in Wien, Blinden- und Sehbehindertenlehrerkongreß. |
Seite (von-bis): | 313-321 |
Auszug: | Die Untersuchung ging von der Fragestellung aus, ob sich sehbehinderte Kinder in Regelschulen von ihren Altersgenossen, von ihren Mitschülern und von Grundschülern in Sehbehindertenschulen unterscheiden. Ergebnisse zum damaligen Zeitpunkt: Bei den Lese-, Rechtschreibe, Wortschatz- und Deutsch-Gesamtleistungen konnten keine signifikanten Unterschiede zu den normalsichtigen Klassenkameraden festgestellt werden, in Heimatkunde und Rechnen waren sie aber deutlich schwächer. Der soziometrische Status der Sehbehinderten und ihre emotionale Anpassung waren schlechter. |