150 Jahre Blindenbildung - zwischen Anfang und Ende? Überlegungen zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik heute
empfehlenTitel: | 150 Jahre Blindenbildung - zwischen Anfang und Ende? Überlegungen zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik heute |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Renate Walthes |
Jahr: | 1997 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Landschaftsverband Westfalen-Lippe |
Verlag Ort: | Soest |
Veröffentlicht in: | 150 Jahre Blindenbildung in Soest 1847 - 1997 |
Seite (von-bis): | 20-31 |
Auszug: | Der Artikel stellt einen Vergleich der sehgeschädigtenspezifischen Didaktik mit der Allgemeinen Didaktik an. Dabei zeigt Walthes auf, dass die in der Blindenpädagogik bereits etablierten Unterrichtsprinzipien sich von der neuerdings in der allgemeinen Grund- und Hauptschulpädagogik geführten Diskussion zwar in ihren Begründungszusammenhängen, nicht aber in ihrem Ergebnis unterscheiden. Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, so die Schlussfolgerung, könnte daher einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der allgemeinen pädagogisch-didaktischen Diskussion leisten. Der Artikel schließt konsequenterweise mit einem Plädoyer für eine an Verschiedenheit orientierten Didaktik. |