Beratung und Unterstützung Sehgeschädigter beim Übergang von der Schule ins Arbeitsleben - ein Projekt und seine Folgen.
empfehlenTitel: | Beratung und Unterstützung Sehgeschädigter beim Übergang von der Schule ins Arbeitsleben - ein Projekt und seine Folgen. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Henning Braband,Willi Düe |
Jahr: | 1993 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. |
Verlag: | VzFB |
Verlag Ort: | Hannover |
Veröffentlicht in: | Ganzheitlich Bilden, Zukunft gestalten. 31. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen, Marburg 26. - 30. Juli 1993. |
Seite (von-bis): | 320-331 |
Auszug: | Für die Autoren sind vor allem zwei Konzepte als theoretische Grundlage wichtig: der Begriff der "ökologischen Übergangssituation" nach Bronfenbrenner und das "soziale Netzwerk" (Hurrelmann). Auf der Grundlage dieser Konzepte wird die Beratungs- und Unterstützungsarbeit beschrieben, die in zwei Formen angeboten wird: als individuelle, mobile sonderpädagogische Beratung und in Form von Kursen an der Schule für Sehgeschädigte in Schleswig. |