Integrative Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit Blindheit.
empfehlenTitel: | Integrative Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit Blindheit. |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Waldtraut Rath |
Jahr: | 1999 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Myschker, N.; Ortmann, M. |
Verlag: | Kohlhammer |
Verlag Ort: | Stuttgart |
Veröffentlicht in: | Integrative Schulpädagogik. Grundlagen, Theorie und Praxis. |
Seite (von-bis): | 37-59 |
Auszug: | Nach einem Überblick über die Geschichte der integrativen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Blindheit im 19. und 20. Jahrhundert stellt RATH Begriff und Erscheinungsformen sowie Ursachen und Häufigkeit von Blindheit dar. Dann geht sie auf Didaktik und Methodik integrativen Unterrichts ein. Dabei konzentriert sie sich auf die Zieldiskussion und den erweiterten Bildungsplan für Sehgeschädigte. Im letzten Kapitel geht es um Lernorte für Kinder und Jugendliche mit Sehschädigung. |