Integrative Schulpädagogik - Grundlagen, Theorie und Praxis
empfehlenTitel: | Integrative Schulpädagogik - Grundlagen, Theorie und Praxis |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Monika Ortmann,Norbert Myschker |
Jahr: | 1999 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Myschker, N.; Ortmann, M. |
Verlag: | Kohlhammer |
Verlag Ort: | Stuttgart |
Auszug: | Das Buch gibt eine Einführung in die gemeinsame Erziehung und Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung. Gezeigt wird, welche Bedürfnisse und Möglichkeiten der behinderten Kinder und Jugendlichen bei gemeinsamer Förderung berücksichtigt werden müssen, damit ihre Integration gelingen kann. Ausführlich wird auf die Hauptbehinderungsformen wie Geistige Behinderung, Hörschädigungen, Sprachstörungen, Körperbehinderung, Lernbehinderung, Sehschädigungen und Verhaltensstörungen eingegangen. Dann werden Konzepte und Methoden aufgezeigt, die für ein gemeinsames Lernen und für spezielle Förderung hilfreich sind. Wie die Schul- und Klassensituation ein- und auszurichten ist, damit die behinderten wie die nichtbehinderten Schüler vom gemeinsamen Unterricht optimal profitieren, bildet einen weiteren Schwerpunkt des Buches. (Quelle: Klappentext) |