- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Unterrichtspraxis
- Du blödes Trampeltier... du fetter Stampfwanst ...
- Geld oder Leben? - Ein Planspiel für den Jahrgang 9.
- Harmonices Mundi - Johannes Keplers Planetentöne hörbar gemacht
- Ich möchte arbeiten - Zur Gestaltung integrativer Übergänge zwischen Schule und Berufswelt für Jugendliche mit schweren Behinderungen
- Kreistorball. Ein Vorschlag für das gemeinsame Spiel von Blinden und Sehenden.
- ... blindlings auf die Bühne!? Theaterarbeit mit Blinden und Sehbehinderten
- "Italienische Verhältnisse" insbesondere in den Schulen von Florenz
- Aktuelle Grenzen der Integrationsfähigkeit von Grundschulen. Ergebnisse einer empirischen Studie. Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle
- Alle Kinder alles lehren... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
- Inklusion und Offener Unterricht
- Assessing functional vision. Children with complex needs.
- Auf der Suche nach Modellen zur schulischen Integration von Kindern mit schwersten Beeinträchtigungen.
- Bausteine für Kooperation. Erfahrungen und Praxishilfen aus dem Schulversuch "Förderung der Zusammenarbeit der Schulen für Behinderte und der allgemeinen Schulen".
- Because We Can Change the World - A Practical Guide to Building Cooperative, Inclusive Classroom Communities
- Behinderte und nicht behinderte Kinder lernen gemeinsam.
- Behinderte und nichtbehinderte Kinder spielen gemeinsam. Konzept und Praxis integrativer Spielförderung.
- Behindertenintegration und Sexualerziehung. Eine Studie zur schulischen Sexualpädagogik.
- Bewegung macht klug - Bewegungsspiele für die Entwicklungsförderung ihres Kindes
- Bewegung, Spiel und Sport im gemeinsamen Unterricht von sehgeschädigten und normalsichtigen Schülerinnen und Schülern. Handreichung der staatlichen Schule für Sehgeschädigte Schleswig zum gemeinsamen Sportunterricht.
- Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven
- Collaboration as a Tool for Inclusion.
- Inklusion: Schule für alle gestalten
- Der Dunkelraum als Abenteuerspielplatz der Sinne - Praktische Beispiele zur Wahrnehmungsförderung
- Braille21: Braille in der Schule
- Blindenfußball - didaktische Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht
- Der ökosystemische Ansatz als Grundlage für Einzelintegration.
- Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern
- Die Abenteuer der kleinen Hexe. Bewegung und Wahrnehmung
- Die Arbeit mit dem Entwicklungsbericht in der Hauptschule.
- Eine Erziehung für JEDEN in einer Klasse für ALLE. Ein Beitrag aus Griechenland
- Integrative Montessoripädagogik. Praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern.
- Die integrative Schule als Ganztagsschule
- Eine Integrationsklasse stellt sich im Internet vor
- Einstellungen und Bereitschaft von Sonderschullehrern zum integrativen Unterricht.
- Englisch im Primarbereich an Sonderschulen.
- Entwicklungswege zu einer Schule für alle mit Hilfe des "Index für Inklusion".
- Erfahrungen mit einem Computer im gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Schüler in einer Grundschulklasse
- Eurobraille in der allgemeinen Grundschule. Einführung der Brailleschrift parallel zur Schwarzschrift.
- Fitness for Individuals Who Are Visually Impaired or Deafblind
- Foundations of Rehabilitation Teaching with Persons Who Are Blind or Visually Impaired
- Förderdiagnostik - Eine andere Sichtweise diagnostischen Handelns.
- Gedanken und praktische Erfahrungen zum ‚gemeinsamen‘ Religionsunterricht.
- Gemeinsam lernen in Projekten. Bausteine für eine integrationsfähige Schule.
- Gemeinsam weiter... 15 Jahre integrative Schule Frankfurt
- Integrative Praxis im Mathematikunterricht ab Klasse 7.
- Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung
- Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe 1. Anregungen für eine integrative Praxis
- Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit unterschiedlichem Förderbedarf
- Gemeinsamer Unterricht von Nichtbehinderten und Behinderten - auch im Sport?
- Gemeinsamer Unterricht von blinden und sehbehinderten Schülern in den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen.
- Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung.
- Integrative Praxis im naturwissenschaftlichen Unterricht.
- Hörspaß
- Allen Kindern gerecht werden: Aufgabe und Wege
- Including children with visual impairment in Mainstream schools: a practical guide.
- Inclusion through Sports. A guide to Enhancing Sport Experiences.
- Informationen für Lehrerinnen und Lehrer zur Vorbereitung des Übergangs von sozial benachteiligten und behinderten Jugendlichen aus allgmeinen Schulen in die Arbeitswelt.
- Inklusion statt Integration - und alles wir gut?
- Inklusive Pädagogik
- Inklusiven Unterricht gestalten.
- Integration Sehgeschädigter in die Regelschule. Konsequenzen für Organisation und pädagogische Arbeit der Sonderschulen.
- Der Spagat zwischen Fördern und Fordern. Unterrichten in heterogenen Klassen
- Integration in der Hauptschule - Praxis aus dem Deutschunterricht
- Integration von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern in allgemeinen Schulen.
- Integration – Desintegration? Eine Analyse integrativer Unterrichtung von behinderten und nicht behinderten Kindern im Fach Sport.
- Kinder lernen anders.
- Kreatives Schreiben im integrativen Unterricht.
- Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
- Leben und Lernen in der Primarstufe. Individualisierende Formen des Unterrichts.
- Lernen unter einem Dach. Schulische Integration durch Kooperation.
- Mehrperspektivischer Sportunterricht in heterogenen Gruppen von Nichtbehinderten und Behinderten. Einige theoretische Grundlegungen und ein Unterrichtsbeispiel im Schwimmen.
- Melanies Pädagogisches Tagebuch - Einzelfallbeschreibung einer integrierten sonderpädagogischen Förderung.
- Mit meinen Ohren. Musikhören mit behinderten und nichtbehinderten Kindern im Gemeinsamen Unterricht der Primarstufe - Empirische Studie über ein musikdidaktisches Konzept und seine Auswirkungen auf kommunikatives Handeln.
- Miteinander spielen, voneinander Lernen - Kinder mit und ohne Behinderung in Kindertageseinrichtungen
- Nachteilsausgleich für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer. Handbuch mit Fallbeispielen und Erläuterungen für die Prüfungspraxis.
- Nur wer sich gut fühlt, kann sein Bestes geben. Über die Leistungen von Kindern, die Schwierigkeiten mit dem Lernen haben.
- Praxishilfen zum integrativen Unterricht in der Grundschule.
- Promoting Acceptance of Children with Disabilities: From Tolerance to Inclusion.
- Prozessdiagnose des Lesens und Schreibens in den Schuljahren 1 und 2.
- Überlegungen zur Herstellung von tastbaren Bildern (Typhlographien) für den Mathematikunterricht mit Blinden
- Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen.
- Pädagogik in Bewegung: Integrationspädagogik. Dokumentation des zweiten Symposiums anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Astrid-Lindgren-Schule des Kreises Aachen.
- Reading by children with low vision.
- Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern.
- Schulentwicklung unter dem Aspekt der Inklusion oder: weg von "Integrationsklassen" hin zur "Schule für alle Kinder".
- "Wenn du brummst, dann singe ich" - Gemeinsamer Unterricht für alle in einer Grundschule - Schritte der Schulentwicklung in der Heinrich-Zille-Grundschule Berlin-Kreuzberg
- Schwierigkeiten beim Lernen: Helfen Noten Kindern zur Leistung?
- Schöpfung mit allen Sinnen erleben. Fächerübergreifendes Projekt der 2. Klasse, Oktober 1998
- Schülerinnen und schüler mit schweren Mehrfachbehinderungen - Unterricht und Förderung - Ein Handbuch für die Praxis.
- Ein blindes oder sehbehindertes Kind in Ihrer Klasse?
- Integration eines blinden Kindes
- Gemeinsame oder getrennte Beschulung?
- Sportunterricht in heterogenen Gruppen von Sehenden und Blinden.
- Strategies for Inclusion - A Handbook for Physical Educators.
- Strawinskys ‚Feuervogel‘ als musikalisches Spiel mit Marionetten – ein Projekt im Gemeinsamen Unterricht.
- Kinder mit schweren Behinderungen gehören dazu - Gemeinsamer Unterricht an einer Berliner Grundschule - Konzepte und Erfahrungen
- Supporting children with visual impairment in mainstream schools
- Tasten und Gestalten - Kunst und Kunsterziehung bei Blinden
- Unser Weg... Zu einem subjektorientierten, entwicklungslogischen, kooperativen und integrativen Unterricht. Wochenplan und Freiarbeit. Projektarbeit.
- Vielfalt der Methoden für eine Pädagogik der Vielfalt.
- Visuelle Wahrnehmungsschwäche und Irlen-Syndrom.
- Inklusion in der Sekundarstufe - Eine empirische Analyse
- Voraussetzungen, Chancen und Probleme eines gemeinsamen Sportunterrichts von Nichtbehinderten und Behinderten.
- Schulische Inklusion aus heilpädagogischer Sicht - Rhetorik und Realität
- Gemeinsam lernen. Inklusion leben. Status Quo und Herausforderungen inklusiver Bildung in Deutschland
- Pädagogik für Menschen mit Sehschädigung im Rahmen des Förderschwerpunktes Sehen, Bestandsaufnahme und Perspektiven
- Gelingende Schulen gemeinsamer Unterricht kann gelingen ; Schulen auf dem Weg zur Inklusion
- When you have a visually impaired student in your classroom: a guide for teachers
- Gemeinsam lernen – mit und ohne Behinderung
- Wohnortnahe Integration. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in der Uckermarck-Grundschule in Berlin.
- Zur Bedeutung kooperativen Lernens in integrativen Klassen – dargestellt anhand eines Unterrichtsbeispiels.
- Zur Integration blinder und sehender SchülerInnen im Sportunterricht.
- Zeit für inklusiven Sachunterricht
- Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht
- Jan, ein Junge mit Prosopagnosie (Gesichtsblindheit)
- Die Inklusive Schule": Gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung in der Sekundarstufe
- Leistungsbeurteilung in Integrationsklassen der Sekundarstufe I
- Offene Fragen und Dilemmata bei der Umsetzung der UN-Konvention
- Blinde und sehbehinderte Kinder und allgemeine Schule (Teil 1)
- Botschaften aus Ton.Unterrichtsprojekt mit Sehenden, Sehbehinderten und Blinden
- Ton: Modelle und Projekte
- Gesamtschule - Umgang mit Heterogenität.
- Schwimmen mit Sehbehinderung
- Inklusive Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur neuen Schulkultur
- Methoden und Materialien für den Erstleseunterricht blinder Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Grundschule, Förderschule und Schule für Geistigbehinderte
- Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I
- Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I. Erfahrungen an der Gesamtschule Köln-Holweide
- "Du gehörst zu uns" Inklusive Grundschule - Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule
- Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten. Didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse.
- Zeit zu handeln: Grundschulentwicklung voranbringen! : Das Reformprojekt: Mosaik-Schule Münster ; was ein Kollegium im Dialog mit der Hochschule leisten kann; Berichte aus der Praxis, Untersuchungen und Impulse für eine Neugestaltung von Schule
- Embedding online problem-based learning case scenarios in a distance education programme for specialist teachers of children with visual impairment
- Chemie für Sehbehinderte und Blinde am Beispiel der Einführung der Organischen Chemie
- Wenn die Methodenkonstruktion blind macht - Über die Ensstehung und Vermittlung intendierter Bewegungsgestalten
- Klettern mit Blinden? Aber sicher!
- "Tafelarbeit" mit blinden und sehbehinderten Schülern
- Sehbehinderte lernen spielend Tischtennis spielen
- Integrative Schule - integrativer Unterricht. Ratgeber für Eltern und Lehrer
- Visionen entwickeln und umsetzen. Kinder mit und ohne Behinderung leben und lernen in einer Schule
- Integrative Regelklassen arbeiten erfolgreich!
- Integration im Englischunterricht
- Neues internationales Handbuch der Braillenotenschrift
- "Die eigenen Möglichkeiten entdecken" - Integrative Pädagogik und ihre Chancen für Entwicklungen in der allgemeinen Schule
- Mobilität und Lebenspraktische Fertigkeiten im Unterricht mit sehgeschädigten Kindern und Jugendlichen
- Schulversuch zur sonderpädagogischen Unterstützung sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen. Schuljahr 1989/90 bis 1991/92. Abschließender Bericht
- Die Rolle des Betreuungslehrers für blinde und sehbehinderte Schüler für eine erfolgreiche Integration
- Drei Jahre Schulversuch "Öffnung der Schulen für Sehgeschädigte" - bisheriger Verlauf und aktueller Stand
- 25 Jahre Integration. Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler an allgemeinen Schulen durch die Graf-zu-Bentheim-Schule Würzburg
- Förderung mathematischer Kompetenzen bei blinden und hochgradig sehbehinderten Vorschulkindern
- Lehr- und Lernmaterialien im Mathematikunterricht
- Die Schleswiger Seh-Kiste zur Beobachtung des funktionalen Sehens von Kindern und Jugendlichen unter der Fragestellung von CVI. Eine Material- und Ideensammlung für den pädagogischen Alltag (Broschüre)
- Themenheft: Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder
- Freunde dürfen verschieden sein - Stigmatisierung als Thema einer Unterrichtssequenz mit schwerhörigen Grundschulkindern
- Auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule. Neue Lernformen für einen gemeinsamen Bildungsgang entwickeln
- Offener Unterricht . Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion
- Teaching students with special needs in inclusive classrooms
- Behindertenpädagogik - eine Bilanz. Bildungspolitik und Theorieentwicklung von 1950 bis zur Gegenwart
- Integrative Prozesse bei der Teamarbeit im Gemeinsamen Unterricht. Qualitative Studie aus der Innenperspektive eines Teams an einer integrierten Gesamtschule
- Ambulante Beratung und Unterstützung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen und Sonderschulen. Handreichungen
- Integration in der Sek. I und II. Wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt
- Jeder ist Willkommen. Die inklusive Schule theoretische Perspektiven und praktische Beispiele
- Die UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen und die Schule – Überlegungen zu pädagogischen und organisatorischen Konsequenzen
- Blindheit und Musik - Zum Stellenwert der Braillenotenschrift im Musikunterricht
- Quo vadis, Sonderschule?
- Behinderte Kinder nach vier Jahren Integrationsklasse
- Öffnung der Förderschule - Folgereungen aus einem Oberstufen-Kooperationsprojekt zwischen Förder- und Regelschule im Leistungsfach Musik
- A qualitatively different experience: mainstreaming pupils with a visual impairment in Northern Ireland
- Die Analyse ausgewählter Unterrichtsformen unter besonderer Berücksichtigung integrativer Aspekte
- Die internationale Theoriendiskussion von der Integration zur Inklusion und die Praxisentwicklung in Südtirol
- Wege zur Inklusion in England und Deutschland - eine Herausforderung für das Schulpersonal
- Respekt unter Jugendlichen an der inklusiven Schule
- Prinzipien und Gestaltung eines integrativen Mathematikunterrichtes
- Das Haus der inklusiven Schule - Baustellen - Baupläne - Bausteine
- Entweder - und: Die schwierige Entscheidung bei der Wahl der Schriftsysteme.
- Inklusion in Bildungsinstitutionen : eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 2. Praktische Handreichungen für den Unterricht
- UK und Sehbehinderung
- Teamarbeit und Unterrichtsentwicklung. Klärungen der Grundlagen und Hilfen für die Praxis
- Teamarbeit und Individualisierung. Ideen für den bewussten Umgang mit Heterogenität im Team
- Trainingsprogramm für Kinder mit visuellen Wahrnehmungsstörungen
- "Die Blinden stellen sich das dann vor ...": Zur Rolle taktiler Abbildungen im Unterrichtsgeschehen
- Bildung als Menschenrecht
- Das provokative Essay: Behinderte integrieren - alles klar?
- Im Dialog mit hörsehbehinderten Menschen - Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung
- Umsetzung der UN-Konvention in der hessischen Bildungspolitik
- Eine Schule für alle - Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe
- Den Einzelnen gerecht werden in der inklusiven Schule - Mit einer Öffnung des Unterrichts raus aus der Individualisierungsfalle!
- Das Rügener Inklusionsmodell (RMI) - Konzeption einr inklusiven Grundschule
- Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen: eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei Lehrer/Innen für Förderpädagogik
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken
- Rezeptbuch Schulische Integration - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule
- Inklusion - Herausforderungen, Chancen und Perspektiven
- Niemand wird zurückgelassen - eine Schule für alle
- Inklusion im Fachunterricht
- Meine Schüler, deine Schüler, unsere Schüler - Welche Kompetenzen erwarten GrundschullehrerInnen von den sonderpädagogischen Lehrkräften im Gemeinsamen Unterricht?
- Das Netzwerk für gemeinsamen Unterricht in Thüringen
- Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion
- Dialogisches Lernen: die gemeinsame Suche nach Qualitäten
- Vom Reichtum inklusiven Unterrichts - Sechs Ressourcen zur Weiterentwicklung
- Die Bedeutung von Kooperation für eine inklusive Pädagogik
- Entwicklungsdidaktik als Antwort auf den Anspruch der individualisierung in der inklusiven Schule
- Vielfalt als Normalfall! - Von den Spannungsfeldern einer inklusiven Didaktik in der (Grund)Schule
- Jahrgangsübergreifender und inklusiver Unterricht in der Praxis
- Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten - Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe
- Wie Begabungsförderung und inklusive Pädagogik zusammenpassen - ein Diskussionsbeitrag
- Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen
- Individuelle Förderung des Leseerwerbs im Rahmen Inklusiven Unterrichts
- Unterstützung in inklusiven Schulen bei Beeinträchtigungen im Sozialverhalten
- "Gemeinsam lernen" - ein Unterstützungsangebot des LIS in Bremen
- Inklusion in der Praxis - Das Beispiel der Erweiterten Realschule Freisen im Saarland
- Inklusive Bildung im Saarland - eine Bestandsaufnahme
- Die inklusive Schule - Standards für die Umsetzung
- Inklusive Berufsbildung - Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung
- DIS2ECT A Framework for Effective Inclusive Science Instruction
- Inclusion for children with visual impairment in the mainstream primary classroom
- Conceptualising disability in Ghana -Implications for EFA and inclusive education
- Taiwanese first-grade teachers perceptions of inclusive education
- Attitudes of teachers and headteachers towards inclusion in Lebanon
- Examining peer acceptance in verbal and non-verbal interaction during computer-supported collaborative learning - implications for inclusion
- Teacher career motivation and professional development in special and inclusive education - perspectives from Chinese teachers
- ‘Measuring Up’? Assessment and students with disabilities in the modern university
- Echolalia versus Inclusion - A Case Study of a Child Who Is Blind
- Inklusion in Schule und Unterricht: Wege zur Bildung für alle
- Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen
- EduAction - Wir machen Schule
- Sicherstellung der Teilhabe von blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern an Vergleichsarbeiten und zentralen Abschlussprüfungen
- A Collaborative Action Research Project in an Inclusive Setting - Assisting a Blind Student
- A Model for Improving Science Teaching for Students with Visual Impairments
- A qualitatively different experience. Mainstreaming pupils with a visual impairment in Northern Ireland
- A study of inclusive education and its effects on the teaching of biology to visually impaired learners
- Adequacy of the Regular Early Education Classroom Environment for Students With Visual Impairment
- College Students Who Are Deafblind - Perceptions of Adjustment and Academic Supports
- Educating Students With Visual Impairments for Inclusion in Society - A Paper On The Inclusion Of Students With Visual Impairments
- Educating learners with vision impairment in inclusive settings
- Education of children with visual Impairments in Japan - Current conditions and issues
- Educational Inclusion for Children with Visual Impairment in Ireland
- Effects of the Proximity of Paraeducators on the Interactions of Braille Readers in Inclusive Settings
- High School Teachers Perspectives on Supporting Students with Visual Impairments toward Higher Education - Access, Barriers, and Success
- Impact of segregation and inclusive education at the basic education level on children with low vision in Ghana
- Including Students who are Deaf-Blind into Physical Education - Barriers to Overcome
- Inclusion in Swedish Classrooms
- Inclusion – Listening to Children and Young Peoples Voices in Malawi
- Policy and Practice in the Educational Inclusion of Children and Young People with Visual Impairment in Sri Lanka and Pakistan
- Preparing Teachers for the Inclusion Classroom - understanding assistive technology and its role in education
- Promoting Inclusion in Mathematics and Science in Secondary Mainstream Education
- Revealing the whiteboard to blind students - An inclusive approach to provide mediation in synchronous e-learning activities
- Special Teaching for Special Children? Pedagogies for Inclusion - Chapter 3: Visual Impairment
- Teaching Mathematics: Mainstream Classteachers FAQs (mostly frequently asked questions)
- The evaluation of a ten-week programme in Cyprus to integrate children with multiple disabilities and visual impairments into a mainstream primary school
- Training opportunities and career development for teaching assistants working with children with visual impairment in the United Kingdom
- Youth with Visual Impairments - Experiences in General Physical Education
- A Practitioners Guide to Consultation and Problem Solving in Inclusive Settings
- Attitudes Towards Inclusive Education of Students with Disabilities in Vietnam - A Survey of Regular Lower Secondary School Teachers
- Elementary Principals and Special Education Teachers Understanding and Implementation of Inclusive Practices - Are Their Espoused Beliefs Evident in Practice?
- Examining Teachers Concerns and Attitudes to Inclusive Education in Ghana
- Exploring organisational perspectives on implementing educational inclusion in mainstream schools
- Inclusion - Developing an Effective Whole School Approach
- Inclusion by Design - Engineering Inclusive Practices in Secondary Schools
- Inclusion in education - A step towards social justice
- Inclusive educational practices in Kenya - Evidencing practice of itinerant teachers who work with children with visual impairment in local mainstream schools
- Insights into inclusive education through a small Finnish case study of an inclusive school context
- Integrazione scolastica and the development of inclusion in Italy: does space matter?
- Interaction, inclusion and students with profound and multiple disabilities- Towards an agenda for research and practice
- Leadership for inclusion - A comparison of international practices
- Learning together - collaboration to develop curriculum assessment that promotes belonging
- Numbers That Count - Exploring Special Education and Paraprofessional Service Delivery in Inclusion-Oriented Schools
- Teaching and Learning in Diverse and Inclusive Classrooms
- An Oral History of the Education of Visually Impaired People - Telling Stories for Inclusive Futures
- Don't Look! The History of Education for Partially Sighted Children
- Interaktive Sonafikation mathematischer Funktionen als Unterrichtsmethode für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler
- Schritte inklusiver Schulentwicklung - Erkenntnisse für die barrierefreie Teilhabe hochgradig sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher an inklusiven Bildungsprozessen
- Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule
- Der Karneval der Tiere - Das Musikwerk von Charles-Camille Saint-Saens als Unterrichtsprojekt für eine altersgemäße Bildung blinder Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Behinderungen
- Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule
- Schulentwicklung im Spannungsfeld einer Integrationsklasse
- Grundlagen und Grundfragen der Inklusion
- Kompetenz für Inklusion
- Lernarrangements für heterogene Gruppen
- Binnendifferenzierung in der Grundschule
- Lernen in Vielfalt: Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Alle gleich - alle unterschiedlich!
- Einsatzmöglichkeiten des iPad bei blinden Grundschulkindern
- Inklusion im Religionsunterricht: Vielfalt leben
- Inklusion konkret: Wissen aus Forschung und Praxis
- Inklusion und Chancengleichheit
- So kann Inklusion an Schulen gelingen! Praxisberichte aus unterschiedlichen Perspektiven
- Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln.
- Auf dem Weg zur Schule für alle. Barrieren überwinden inklusive Pädagogik entwickeln.
- Der lange Weg zur inklusiven Schule
- Eine Schule für Alle. Vielfalt leben! Kongressreader 2010
- Mutig, mutig – Eine tastbare dreidimensionale Bildergeschichte für den integrativen Unterricht
- Sehen plus+ 2.0
- Zusammen aufwachsen: Schritte zur frühen inklusiven Bildung und Erziehung
- Schulbegleitung – ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem
- Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule
- Das iPad als Hilfsmittel für Lehrerinnen und Lehrer mit Sehschädigung? Ergebnisse eines Praxisprojekts
- Überlegungen zur Übertragung des transaktionalen Stresskonzeptes auf die Didaktik unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit Blindheit oder Sehbehinderung
- Jules Vernes Roman "Reise um die Erde in 80 Tagen"
- Blind oder sehbehindert - Vorhang auf!
- Einsatz von Kompetenzrastern bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf Sehen
- Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen
- Inklusion ressourcenorientiert umsetzen
- Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik
- Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen
- Inklusion als Entwicklung: Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung
- Didaktik und Inklusion
- Der 3D-Druck im Dienste blindenpädagogischer Veranschaulichung
- Mit 3D-Druck die Welt begreifbar machen
- Schulbücher in Zeiten einer inklusiven Schule
- Konstruktion von Modellen für den 3D-Druck und Modelldruck am Medienberatungszentrum Ilvesheim
- Ein Unterrichtsprojekt zum Thema "3D-Druck"
- AG 3 - Qualitätsanforderungen an einen Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern - Arbeitsergebnisse
- Integrativer Unterricht an der Regelschule: ein Fallbeispiel
- Voraussetzung für inklusive Pädagogik: Verzicht auf Ziffernnoten
- Inklusion ist möglich!: Erfahrungen und praktische Unterrichtsbeispiele aus dem Schulalltag einer inklusiven Gesamtschule (5. bis 10. Klasse)
- Inklusion in der Schule - Das Praxisbuch: Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung
- Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen
- Lernen mit cerebral bedingten Sehfunktionsveränderungen (CVI) - Fördern und Fordern in der Grundstufe
- Inklusion - Eine Kritik
- Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe
- Gemeinsam besser unterrichten
- Bilder im Kopf
- Im Blick?
- Erfahrungen aus der Arbeit mit dem Bildschirmlesegerät
- Teaching Children Who are Deafblind: Contact, Communication and Learning
- Starthilfe Inklusion: Praxiswissen und Methoden für den Schul- und Unterrichtsalltag
- Deutsch inklusiv: Gemeinsam lernen in der Grundschule
- Die Punkte erheben sich
- Inklusion – Theorie trifft Praxis: Lehrkräftebefragung zu den inklusiven Einstellungen an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen
- Introduction of 3D Printing Technology in the Classroom for Visually Impaired Students
- Gib mir Zeit und vieles wird möglich
- Administration von IOS Geräten an Schulen
- Pädagogische Beeinträchtigungen bei Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung
- Was macht die Bildung von Menschen mit mehrfachen Behinderungen zu einer sehgeschädigtenpädagogischen Bildung?
- Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht
- Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- Student Diversity
- Teaching the iPhone with VoiceOver Accessibility to People with Visual Impairments
- Teaching students with visual impairments in an inclusive educational setting: a case from Nepal
- Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht
- Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- Tasten im Unterricht will gelernt sein
- Golf mit Schülerinnen und Schülern des Förderschwerpunkts Sehen
- Inklusive Schulen entwickeln
- Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung
- Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion
- Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln
- Inklusives Schulsystem
- "Mach mal Platz, hier kommt ein Behinderter"
- 3D-Druck in der LPF-Schulung
- "Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes"
- Die Klick-Sonar-Technik in der Anwendung durch blinde Menschen mit geistiger Behinderung
- Lesen von Ziffern/Zahlen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Magnetischer Rechenkasten zur Darstellung der vier Grundrechenarten
- Das Erweiterte Curriculum als Grundlage der Arbeit im Gemeinsamen Lernen an der Irisschule in Münster
- Museumspädagogische Möglichkeiten im Förderschwerpunkt Sehen - Ein Praxisbeispiel
- Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven technologien?
- Bezugsobjekte - ein Weg zum besseren Verständnis alltäglicher Zusammenhänge und eine Möglichkeit, mit anderen zu kommunizieren
- The Expanded Core Curriculum: 12 years later
- Erziehung und Bildung im Grundschulbereich - Allgemeine Schule
- Erziehung und Bildung im Sekundarbereich - Allgemeine Schule
- Mit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommen - Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten"
- Dilemma Inklusion
- Inklusion ist möglich!
- Legekreis zu den fünf Sinnen
- Die institutionalisierte Bildung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Inklusion praktisch: Förderschwerpunkt Sehen … zum Beispiel Lara
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Alex und die Reise zu den Musterinseln
- Zwischen Kompetenzentzug und Integrationsinszenierung: Widersprüche inklusiven Unterrichts am Fallbeispiel eines Rollenspiels im ‚inklusiven‘ Politikunterricht
- Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen
- Inklusiver Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe I
- Fachliche Passung im individualisierenden Deutschunterricht
- Texte verfassen im Deutschunterricht - nur mit Schrift?
- Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen – Ein systematisches Review
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule
- Mehr Lernerfolg durch Digitalisierung?
- "Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen sind wichtig" - Unsere Erfahrungen mit Schulassistenz
- Von 0 auf 1 - Chancen und Barrieren von Digitalisierung in der Schule am Beispiel digitaler Tafel
- Wenn die Chemie stimmt: Mahmoud und sein Schulbegleiter